Direkt zum Inhalt
Exzellenz Norddeutschlands in Regenerativer Energie – Sonne, Wind und Wasserstoff

#DIT 2023 - Regional Hub Braunschweig

Zukunft gemeinsam gestalten - Innovationen für Mensch und Umwelt.

Wir laden Sie ein zum Regional Hub des Deutschen Ingenieurtag 2023 (DIT 2023) in Braunschweig mit Schwerpunkt auf der "Exzellenz Norddeutschlands in Regenerativer Energie – Sonne, Wind und Wasserstoff".

Wir brauchen mehr regenerative Energie, viel mehr. Innovative Lösungen für Umwelt und Klima sind gefragt, die unsere Lebensgrundlagen erhalten und bezahlbar sind. Die fünf norddeutschen Bundesländer haben durch ihre Küstenlage hier besondere Chancen und bieten alles auf, was Wirtschaft und Umwelt benötigen.

Die Anmeldung ist bereits geschlossen.

 

Programm Regional HUB Braunschweig

Durch die Veranstaltung führt Sie Frau Dr. rer. nat. Annette Eckhardt, VDI Hamburger Bezirksverein e.V.​​

13:00 – 13:45 | Eintreffen (Lilienthalplatz 1, Braunschweig), Networking und Exponate

13:45 - 14:00 | Begrüßung  

  • Dr. rer. nat. Annette Eckhardt, VDI Hamburger Bezirksverein e.V.​​
  • Rüdiger Wendt, VDI Braunschweiger Bezirksverein e.V.​
  • Prof. Dr.-Ing. Jürgen Teifke, VDI Verbund Nord ​ 

14:00 - 16:10 | Public Viewing - Stream Hauptprogramm Berlin

  • Mehr zu dem Programm in Berlin erfahren Sie HIER

16:15 - 17:15 | Impulse aus Theorie & Praxis inklusive Diskussion

  • Prof. Dr.-Ing. Sabrina Zellmer, Abteilungsleiterin Verfahrens- und Fertigungstechnik für nachhaltige Energiespeicher, Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST​
  • Prof. Dr.-Ing. Jens Friedrichs, Exzellenzcluster Nachhaltigkeit in der Luftfahrt, Technische Universität Braunschweig​, Institut für Flugantriebe und Strömungsmaschinen
  • Dr.-Ing. Stefan Mecke, SALCOS®

17:15 – 17:45 | Science Slam aus den 5 Bundesländern im Norden

  • Prof. Dr.-Ing. Kersten Latz, Mecklenburg-Vorpommern: „Die perfekte Welle“
  • Lukas Roß, Hamburg: „H2 & Co – Challenges für neue Energiesystem an Bord von Schiffen“
  • Celina Weinrich, Mathias Otto, Linn Jürgensen, Niedersachsen: „Riera elektrisiert - Energie erzeugen / nutzen / vermeiden“
  • Prof. Dr. Andreas Luczak, Schleswig-Holstein: „Warum ist Wasserstoff der Champagner der Energiewende?“
  • Henriette Struckmann, Benjamin Littau, Bremen: „Innovative Sensortechnik“

17:45 – 18:15 | Pause/ Exponate

18:15 - 19:05 | Liveschaltung zum DIT nach Berlin – Zusammenfassung und Ehrung 

19:05 – 19:10 | Schlußworte

Ab 19:10 | Get Together - gemeinsamer Ausklang bei einem Imbiss  

Artikel teilen