Direkt zum Inhalt

Professor Mirko Peglow in das Präsidium des VDI gewählt

© Viktoria Kühne

Hon.-Prof. Dr.-Ing. Mirko Peglow (46) wurde am 25.11.2020 im Rahmen der virtuell durchgeführten Vorstandsversammlung des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) für drei Jahre als eines von bundesweit sechs Mitgliedern in das Präsidium des VDI und zugleich für den Vorsitz des Regionalbeirates des VDI einstimmig gewählt.

Als die größte Ingenieurvereinigung in Deutschland mit derzeit rund 145.000 Mitgliedern ist der VDI Sprecher der Ingenieure und kompetenter Partner für Wirtschaft und Politik. Dem Regionalbeirat des VDI, den Prof. Peglow ab 2021 verantwortet, gehören deutschlandweit 45 Bezirksvereine und 15 Landesverbände an, deren Arbeitskreise jährlich mehr als 5.000 Veranstaltungen durchführen.

Den Grundstein für die einstimmige Wahl zum Vorsitz des Regionalbeirats hat Professor Peglow bereits früh gelegt. Zum einen mit seinem ehrenamtlichen Engagement in den vergangenen sieben Jahren als Vorsitzender des VDI-Landesverbands Sachsen-Anhalt bis Ende 2020 und zum anderen insbesondere auch durch seine Mitarbeit im Rahmen mehrerer Arbeitsgruppen und Kommissionen mit dem Ziel der Modernisierung und Erneuerung des VDI für Morgen.

Sehr positiv wird neben seinen VDI-Erfahrungen sein industrieller Hintergrund als geschäftsführender Gesellschafter des mittelständischen Unternehmens Pergande Gruppe mit Sitz in Weißandt-Gölzau im Südlichen Anhalt gesehen. Zudem ist Mirko Peglow als Honorarprofessor an der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg tätig, wo er selbst Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Verfahrens- und Energietechnik studierte und zum Doktor-Ingenieur der Fachrichtung Verfahrenstechnik promovierte.

Artikel teilen