Direkt zum Inhalt

Ingenieurtag Zukunftstechnologien - 30 Jahre VDI im Osten

Erst beim dritten Anlauf durch Corona gelang es den ostdeutschen Landesverbänden und Bezirksvereinen, ihr Jubiläum in der VDI-GaraGe in Leipzig durchzuführen. Auch aufgrund Corona wurde die Veranstaltung hybrid durchgeführt. So nahmen am 25.09.2021 über 100 Personen in Präsenz teil und weitere verfolgten die Übertragung auf Youtube live am Bildschirm.

Wer eine Abfolge von Anekdoten aus 30 Jahren erwartet hatte, lag damit falsch. Natürlich galt es zu würdigen, was in den drei Jahrzehnten seit der politischen Wende von den Aktiven des VDI im Osten auf die Beine gestellt wurde. Dafür wurde eine Broschüre zusammengestellt. Lediglich Hauptorganisator Dr.-Ing. Ronald Oertel, Hallescher BV, berichtete von seinem persönlichen Erleben dieser Zeit, die von einer immensen Aufbruchstimmung neben den zahlreichen beruflichen Herausforderungen geprägt war.

Wie der Zusatztitel schon sagte, bot die Veranstaltung hochinteressante Vorträge über aktuelle Zukunftstechnologien, mit denen sich Ingenieure in den ostdeutschen Bundesländern beschäftigen. Viele Vortragenden betrachteten das Thema Energie aus den Blickwinkeln ihrer beruflichen Tätigkeit. So ging es um Fragen der E-Mobilität, Wasserstoffnutzung, Biomasse, angewandten Biotechnologie, intelligenten Steuerung der Windkraft sowie auch der Fusionsforschung in Greifswald als mögliche Primärenergiequelle. Für den Landesverband Sachsen-Anhalt berichtete Dr. Stefan Röll, Geschäftsführer der Neoscan Solutions GmbH in Magdeburg, über spannende Innovationen in der MR-Technologie.

Hon.-Prof. Dr.-Ing. Mirko Peglow, Präsidiumsmitglied und Vorsitzender des Regionalbeirats, übernahm für den VDI e.V. in Vertretung für den erkrankten Präsidenten, Dr.-Ing. Volker Kefer, die Begrüßung zu Beginn und das Resümee am Ende. Als an den ersten Vorbereitungen schon beteiligter damaliger Vorsitzender des LV Sachsen-Anhalt war er begeistert von den hier gebotenen spannenden Vorträgen und spornte an, dieses Format mit diesem hohen Niveau fortzusetzen. – Dies sei eine sehr gute Möglichkeit, solche hervorragenden Ingenieursleistungen sowie den VDI und seine Fachexperten der Gesellschaft zu präsentieren.

Übrigens, wer die Veranstaltung verpasst hat, kann sich den Mitschnitt unter folgendem LINK unter Youtube ansehen.

Artikel teilen