Direkt zum Inhalt

Magdeburger Wissenschaftler Prof. Dr.-Ing. Ulrich Jumar erhält hohe Auszeichnung des VDI

© Barbara Schmidt

Auch in diesem Jahr zeichnete der VDI wieder anlässlich seiner Vorstandsversammlung Persönlichkeiten für ihre hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der Technik und für ihre Verdienste um die Gemeinschaftsarbeit aus.

Das Ehrenzeichen des VDI ist eine hohe Ehrung, die der VDI in Würdigung besonderer technischer Leistungen oder in Anerkennung von Verdiensten auf dem Gebiet der technisch-wissenschaftlichen Gemeinschaftsarbeit oder im berufspolitischen Bereich im In- und Ausland verleiht. In diesem Jahr wurde mit dem Ehrenzeichen des VDI u.a. der Magdeburger Wissenschaftler Prof. Dr.-Ing. Ulrich Jumar (62) für sein langjähriges sowohl fachliches als auch ehrenamtliches Engagement geehrt.

Professor Ulrich Jumar hat sich intensiv und sehr erfolgreich für die Weiterentwicklung und die Anwendung der Automatisierungstechnik eingesetzt. Als Gründungsmitglied, Vorstandsvorsitzender und Institutsleiter des Magdeburger Forschungsinstituts ifak Institut für Automation und Kommunikation e.V. fördert er erfolgreich das Ziel, die Automatisierungstechnik immer zum Wohle des Menschen und der Umwelt einzusetzen. Neben der theoretischen Fundiertheit hat er auch immer die Wirtschaftsorientierung und den Nutzen für die Industrie im Fokus seiner erfolgreichen Arbeit. Seinem hohen ehrenamtlichen Engagement für die Stärkung der Industrieforschung in der VIU und der ZUSE-Gemeinschaft sowie den vielen Jahren intensiver Arbeit im VDI ist es zu verdanken, dass die Industrieforschung im Bereich der Automatisierungstechnik wesentliche Anerkennung findet und an Bedeutung gewinnt. Hervorzuheben ist die große Relevanz seiner wissenschaftlichen Ergebnisse für die industrielle Praxis.

Artikel teilen