Direkt zum Inhalt

Mobil mit Wasserstoff - Brennstoffzelle als Antriebstechnologie der Zukunft?

Aktueller konnte die Thematik nicht sein – und auch nicht voller der Raum!

200 Personen passten in das Kundencenter des Mercedes Benz Werks in Bremen, das damit bis an seine Grenzen gefüllt war. Und weitere 60 Personen mussten auf der Warteliste bleiben. Das war die Resonanz der  am 12. August 2019 von den beiden VDI Landesverbänden Hamburg und Bremen durchgeführten Veranstaltung.

Fünf namhafte Experten hatte der VDI für die Informations- und Diskussionsveranstaltung gewonnen, die über ihre Erfahrungen in der Entwicklung und im Praxiseinsatz von Wasserstofffahrzeugen berichteten. Dabei wurden insbesondere die großen Stärken dieser modernen Technologie deutlich, wohingegen die noch zu lösenden Herausforderungen weniger technischer Art, sondern vielmehr rechtlicher Natur sind.  

Hier die Vorträge zum download für mehr Informationen.

Eine Fortführung der Veranstaltung ist in Hamburg für das 1.HJ 2020 vorgesehen.

Dr. Michel Suermann von der Leibniz Universität Hannover gab einen Überblick über den Statusbericht zum Thema Wasserstoff/Brennstoffzellentechnologie, den eine VDI-Expertenrunde gemeinsam u.a. auch mit Vertretern des VDE in 2019 erstellt hat.

Thomas Bystry, ehemahliger Chairman „Clean Energy Partnership”(CEP) und internationaler Wasserstoffexperte, referierte über die Bedeutung von Wasserstoff für die  Energie- und Verkehrswende“  sowie die Chancen und Risiken der Wasserstofftechnologie.

Prof. Dr. Christian Mohrdieck, Director Fuel Cell and CEO Mercedes-Benz, Fuel Cell GmbH Daimler, sprach darüber, dass Wasserstoff und Brennstoffzelle mehr als eine neue Antriebstechnik bieten.

Jens-Günter Lang, Vorstand Ressort Technik der Hamburger Hochbahn AG, berichtete von den   konkreten, seit 15 Jahren bestehenden,  Praxiserfahrungen beim Einsatz der emissionsfreien Busse in Hamburg.

Michael Glotz-Richter, Referent für Nachhaltige Mobilität beim Bremer Senator für Umwelt, Bau und Verkehr, sprach über die Themen Luftreinhaltung, Verkehrsentwicklungsplanung und die Rolle alternativer Antriebe in Bremen.

Artikel teilen