Direkt zum Inhalt
Online-Veranstaltung

2. VDI Workshop Sensorsysteme zur Messung der Luftqualität

Beschreibung

Die Nutzung von Sensorsystemen zur Messung der Luftqualität nimmt in den letzten Jahren stetig zu und umfasst mittlerweile viele verschiedene Anwendungsbereiche. Sensorsysteme haben sich in einigen Bereichen wie der Erfassung meteorologischer Parameter bereits etabliert. Die zunehmende Zahl an Sensorsystemen stellt die Anwender vor neue Herausforderungen, insbesondere hinsichtlich der Auswertung, Beurteilung und Qualität der gewonnenen Messdaten. Auf europäischer Ebene beschäftigt sich das CEN/TC 264 „Luftbeschaffenheit“ intensiv mit der Anwendung von Sensorsystemen für Außenluftmessungen. Diese Aktivitäten werden von der Gemeinsamen Forschungsstelle (JRC) der Europäischen Kommission stark unterstützt. Ziel ist unter anderem der Einsatz von Sensorsystemen für orientierende Messungen in der Außenluft.

Vor diesem Hintergrund wurde bereits im Jahr 2018 ein erster VDI Workshop „Sensormesstechnik für die Außenluft – Status, Grenzen und Visionen“ durchgeführt, der vorrangig den Experten der Fachbereiche „Umweltmesstechnik“, „Umweltqualität“ und „Umweltmeteorologie“ der KRdL die Gelegenheit zum Erfahrungs- und Informationsaustausch gab. Auf Basis der Ergebnisse des Workshops wurde ein VDI-Statusreport erarbeitet, in dem die verschiedenen Aspekte der Sensormesstechnik für die Außenluft aus Expertensicht dargestellt werden. Dieser VDI-Statusreport wurde im Juli 2021 veröffentlicht und soll dazu beitragen, die Diskussion in der Öffentlichkeit zu versachlichen. Darüber hinaus liegen inzwischen erste Ergebnisse des CEN/TC 264 in Form einer Technischen Spezifikation vor.

Der zweite Workshop schließt an die erste Veranstaltung an. Er ist jedoch nicht auf die Experten der KRdL beschränkt und bietet, einer Empfehlung des ersten Workshops folgend, ein Forum für den Informationsaustausch aller fachlich interessierter Kreise.

Diskussionen aktueller Fragestellungen zur Entwicklung und Anwendung von Sensorsystemen zur Messung der Luftqualität für verschiedene Messaufgaben sowie drängende Herausforderungen der Zukunft stehen im Fokus. Ziel des Workshops ist darüber hinaus die Erarbeitung von Handlungsstrategien auf dem Weg zu anwendungsorientierten Regeln und Hinweisen. Jeder Vortrag beinhaltet ausreichend Zeit für Fragen. Am Ende der Sessions besteht die Möglichkeiten zur gemeinsamen Diskussion der Themen.

Der Workshop richtet sich vorrangig an Fachkundige aus Behörden, Hochschulen, Forschungsinstituten, Prüfinstituten und Herstellern, aber auch an andere fachlich Interessierte.

Anlagen
Programm zum 2. Workshop Sensorsysteme

Auf einen Blick

Datum
17.03.2022
Uhrzeit
09:30 - 16:30 Uhr
Organisation
Kommission Reinhaltung der Luft
Ansprechperson
Dr. rer. nat. Rolf Kordecki