Direkt zum Inhalt
Online-Veranstaltung

Akademische Laufbahn in den Lebenswissenschaften (Biotechnologie)

Beschreibung

Unter dem Titel Life Science Meets Engineering laden die Arbeitskreise der VDI Fachgesellschaft Technologies of Life Sciences gemeinsam jeweils an einem Mittwoch um 18 Uhr VDI-Mitglieder und interessierte Gäste zu spannenden Vorträgen mit anschließender Diskussion ein.

Die Lebenswissenschaften sind derzeit die sich am rasantesten entwickelnden Wissenschaften, in denen es noch viel zu entdecken gibt. Ergebnisse sind von Bedeutung für nahezu alle anderen Wissenschaftsbereiche. Dennoch werden im Karriereweg andere Schwerpunkte gesetzt als in den anderen Wissenschaftsbereichen. Dies ist häufig nicht bekannt. Deshalb sollen die wichtigsten Aspekte hier besprochen werden, um den Teilnehmenden am Anfang ihres Berufsweges eine Entscheidungshilfe anzubieten und vor möglichen Fehlern im Berufsweg zu warnen

Der Referent: Prof. Dr. Michael Schroda studierte Biologie in Marburg, Tennessee und Helsinki, bevor er 1999 in Freiburg promovierte. Sein Weg führte über die Universités Pierre et Marie Curie zu einer Junior Professur in Freiburg. Anschließend war er Group Leader am Max-Planck-Institut in Golm, bevor er 2011 die Professur am Institut für Molekulare Biotechnologie und Systems Biologie an der TU Kaiserslautern übernahm.  

Die Veranstaltung findet via ZOOM statt. 


Auf einen Blick

Datum
19.04.2023
Uhrzeit
18:00 - 18:30 Uhr
Organisation
Bezirksverein Hannover e.V.
AK Biotechnologie
Ansprechperson
Prof. Dr. Bernhard Huchzermeyer