Direkt zum Inhalt

Besuch des Feuerwehrmuseums Schleswig-Holstein mit Führung - AK MKH

Beschreibung

Zum Abschluss des Jahres 2022 werden wir uns zu einem gemeinsamen Besuch eines sehenswerten Museums treffen: wir wollen uns die historische Entstehung der Freiwilligen Feuerwehren unseres Landes im Laufe der Jahrhunderte erklären - sowie die Entwicklung der zum Löschen verwendeten Hilfsmittel anhand von erhaltenen Zeugnissen der Zeit zeigen lassen. Und hierbei kommen wir zu einem unserer Kernthemen des Arbeitskreises: WASSER, speziell: wie kommt im Brandfall das Wasser zum Löschen an den Brandherd? Aus alten Zeiten sind Beutel aus den unterschiedlichsten Materialien erhalten, Schläuche und fahrbare Behältnisse wurden entwickelt und nicht zuletzt wurden Mechanismen erfunden, mit denen das Wasser mit Menschenkraft bzw. mit Motoren im Kampf gegen das Feuer eingesetzt werden konnte. Vieles davon zeigt die Sammlung des Museums.

Treffpunkt: Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein, 22846 Norderstedt, Friedrichsgaber Weg 290, ca. 10:00 Uhr

Parkplätze für Autofahrer sind am Museum ausreichend vorhanden.

Für Nutzer des ÖPNV: mit der U1 bis Norderstedt-Mitte, dann ca. 12 - 15 min Fußweg durch den Moorbek-Park bis zum Museum oder vom U-Bahn-/Busbahnhof Norderstedt-Mitte mit dem Bus 278 bis zur 5. Haltestelle „Rantzauer Forstweg / Museum“, von dort ca. 3 - 4 min Fußweg zum Museum.

Bitte beachten Sie, dass der Bus nur alle 20 Min. am Busbahnhof Norderstedt-Mitte startet.

Programm

10:15 – 11:45 Uhr Führung durch das Museum durch einen der ehrenamtlichen Führer des Fördervereins des Feuerwehrmuseums Schleswig-Holstein.

Die Einladung gilt für Mitglieder und Freunde des Arbeitskreises mit Begleitung.

Nachprogramm: Anschließend gehen oder fahren wir zum Restaurant NAXOS (ggfls. Mitfahrt bei Kollegen…).

12:15 – 14:30 Uhr Gemeinsames Mittagessen im Griechischen Restaurant NAXOS

                                Ulzburger Str. 279 (bzw. P in der Schülkestr./Heidbergstr.),

                                ganz in der Nähe des U-Bahnhofs Norderstedt-Mitte.

Die Teilnahme am Essen bitte bei der Anmeldung mit angeben (für die Platz-Reservierung).

Bitte für die Begleitperson eine separate Anmeldung ausfüllen.

Die am Tag der Veranstaltung gültigen Hygiene-Regeln sind zu beachten, das Benutzen einer Mund-Nase-Maske in den Zügen des HVV ist Pflicht und evtl. auch während der Veranstaltung angeraten.

Bitte melden Sie sich online an!

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Samow (mobil: 0160 96333684)

Auf einen Blick

Datum
14.12.2022
Uhrzeit
10:15 - 14:30 Uhr
Organisation
Hamburger Bezirksverein e.V.
AK Meer, Küste, Hafen
Ort
Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein
Friedrichsgaber Weg 290
22846 Norderstedt
Anfahrt planen