Direkt zum Inhalt

Brücken, seid ihr noch zu retten?

Beschreibung

Vortrag

Ursachen für den schlechten Zustand der deutschen Straßenbrücken, Sicherheit und Überwachung, Digitalisierungsentwicklungen in der Bauzustandsprüfung, Zukunftskonzepte.

Zum Thema:

Ein einziger 40-Tonner belastet eine Brücke etwa so wie 50.000 PKWs. Der in den letzten Jahrzehnten extrem gestiegene Schwerlastverkehr beansprucht unsere Brücken enorm. Dies hat in der Hoch-Zeit des Brückenbaus in Deutschland von 1950 bis 1980 niemand voraussehen können. Konstruktionsbedingte Fehler und Materialunzulänglichkeiten, die seinerzeit noch nicht bekannt waren, tragen ein übriges bei. Hinzu kommen noch schwerwiegende (Fehl-) Entscheidungen, wie z.B. die stetige Erhöhung der zulässigen Gesamtgewichte und der Achslasten oder die Freigabe der äußeren Spur für LKWs auf Brücken. Eine Konsequenz dieser Entwicklungen ist auch der vorzeitig erforderlich gewordene Neubau der A 40 Rheinbrücke Neuenkamp bei Duisburg.


Datum/Ort:  

Mittwoch, 19. April 2023, 17.30 - 19.00 Uhr, Hochschule Ruhr West (HRW), Duisburger Straße 100, 45479 Mülheim


Referent:  

Prof. Dr.-Ing. Martin Mertens, Hochschule Bochum, Technische Mechanik, Baustatik, Holz- und Brückenbau

Professor Dr.-Ing. Martin Mertens, auch als Deutschlands Brückenpapst bekannt, war nach seinem Diplom als Ingenieur zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter und Oberingenieur am Lehrstuhl für Mechanik und Baukonstruktionen der RWTH-Aachen. Später prüfte er als verantwortlicher Ingenieur den Neubau und die Instandsetzung von Ingenieurbauwerken bei http://straßen.NRW, bevor nach fünf Jahren der Ruf als Professor für Technische Mechanik, Baustatik und Brückenbau von der Hochschule Bochum kam. Auch heute noch gehören Bauzustandsprüfungen von Brücken zu seinen Aufgaben.







Auf einen Blick

Datum
19.04.2023
Uhrzeit
17:30 - 19:00 Uhr
Organisation
Ruhrbezirksverein e.V.
AK Fahrzeugtechnik
Ansprechperson
Dipl.-Ing. Dr. Heiner Hahn
Ort
Gebäude 06
Hörsaal 1
Duisburger Straße 100
45479 Mülheim an der Ruhr
Anfahrt planen