Direkt zum Inhalt

ConAct goes circular – Zirkuläre Wertschöpfung in der Automobilindustrie

Beschreibung

Am Standort Bielefeld der ZF Friedrichshafen AG werden seit vielen Jahren Kupplungskomponenten ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft aufgearbeitet. Dies wird seit einigen Jahren mit der Zertifizierung mehrerer unserer Produkte nach dem Cradle to Cradle Prinzip ausgezeichnet.


Unser aktuelles Projekt ist die Zertifizierung der pneumatischen Kupplungsbetätigung ConAct®, bei der wir mit einer großen Menge unterschiedlichster Materialien und erstmals auch mit elektronischen Komponenten konfrontiert sind.


Da diese Themen nicht nur für uns selbst, sondern auch allgemein für die Implementierung der Kreislaufwirtschaft eine Herausforderung darstellen, freuen wir uns über die Möglichkeit unsere Erfahrungen zu teilen und uns zu dem Thema mit Ihnen auszutauschen.


Referent Richard Coder studiert an der Universität Bielefeld und schreibt bei der ZF am Standort Bielefeld seine Masterarbeit über das Thema Cradle to Cradle.


Im Rahmen der Veranstaltung fertigen wir zu Informations- und Werbezwecken des VDI OWL Bild- und/oder Videoaufnahmen an. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Anfertigung und Verbreitung dieser Aufnahmen auf der Internetseite, in den Printmedien, auf unseren Social-Media-Kanälen sowie zu weiteren Informationszwecken des VDI OWL einverstanden. Bei Nicht-Einverständnis sprechen Sie uns bitte zu Beginn der Veranstaltung an.

Vortragende

Richard Coder

Anlagen
ConAct goes circular - Informationen

Auf einen Blick

Datum
22.05.2019
Uhrzeit
18:00 - 20:00 Uhr
Organisation
Ostwestfalen-Lippe Bezirksverein e.V.
CirQuality OWL
Ansprechperson
bv-owl@vdi.de
Ort
Technologiezentrum
Seminarraum 01
Meisenstraße 96
33607 Bielefeld
Anfahrt planen