Direkt zum Inhalt

Der Staub muss raus – die neue VDI 3803-4 Luftfiltersysteme

Beschreibung

Die Normenreihe DIN EN ISO 16890 bezieht sich auf Partikel-Luftfilter und ersetzt die DIN EN 779. Beide Normen befassen sich mit Luftfiltern für Komfort-Lüftungsanlagen, doch werden die gleichen Filterelemente auch als Vorfilter für Schwebstofffilter in Reinräumen eingesetzt. Die neue Filterrichtlinie ist das Arbeitsergebnis des RichtlinienausschussesVDI 3803-4/SWKI VA101-01. Technologische Fortschritte sowie neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Luftfiltertechnik machten gewisse Anpassungen und Änderungen notwendig. Der Inhalt dieser Richtlinie befasst sich mit der praktischen Anwendung der vorgenannten Normenwerke. Er richtet sich primär an Planer, Ausführende und Betreiber von raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen). Die formulierten Anforderungen an Luftfilter in RLT-Anlagen dienen in erster Linie dem Gesundheitsschutz von Personen, können aber auch durch technologische Bedingungen wie der Reinen Produktion bestimmt werden.

Vortragende

Prof. Dipl.-Ing. Arnold Brunner, Brunner Consulting (Obermattstrasse 2, CH-8330 Pfäffikon ZH)

Anlagen
Vortragsinformation

Auf einen Blick

Datum
10.03.2020
Uhrzeit
17:30 - 19:00 Uhr
Organisation
Emscher-Lippe Bezirksverein e.V.
AK Technische Gebäudeausrüstung
Ansprechperson
hans@ellekotten.com
Ort
Hochschule Ruhr West
Hörsaal
Lützowstr. 5
46236 Bottrop
Anfahrt planen