Direkt zum Inhalt

Die Geschichte des Ottomotors incl. Ausstellung von Oltimern

Beschreibung

Veranstalter: Bezirksgruppe Rheine 

Ort: Campus der FH Münster in Steinfurt, Stegerwaldstr. 39, 48565 Steinfurt, Gebäude L (nicht I)  , Raum L 5 (Erdgeschoss)

Navi-Eingabe: "Flögemannsesch" oder "Am Campus", am Ende der Mauer links, vom Parkplatz ist der Weg ausgeschildert, in Notfällen: 0171 23 59 957 (Wolfgang Göbel)

Referent: Prof. Dr.-Ing. Stefan aus der Wiesche, FH Münster, Fachbereich Maschinenbau

Information: Die Idee, eine Verbrennungskraftmaschine zum Antrieb von Arbeitsmaschinen zu bauen, lässt sich weit in die Vergangenheit zurückverfolgen. Allerdings gelang es erst 1858 Lenoir den ersten praktikablen Gasmotor auf Basis der doppeltwirkenden Wattschen Dampfmaschine zu bauen. Obgleich der Lenoir-Motor ein großer Schritt in der Technikgeschichte war, brachten doch erst die entscheidenden Verbesserungen durch Nikolaus Otto 1876 den Durchbruch. War der Otto-Motor ursprünglich als Ersatz für stationäre Kolbendampfmaschinen gedacht, so zeigte sich sein ganzes Potential als leicher Antrieb für Fahrzeuge und mobile Anwendungen. Bis heute dominiert der Otto-Motor im Bereich der Straßenfahrzeuge. Zahlreiche aktuelle Entwicklungen dokumentieren, dass sein technisches Potential auch heute längst noch nicht ausgeschöpft ist. Im Vortrag wird anhand von ausgewählten Entwicklungen und Ausführungsbeispielen die spannende Geschichte dieses bedeutenden Motors von seinen frühen Anfängen bis zu seiner Rolle in der Gegenwart vorgestellt.

Anschließend werden auf dem Platz zwischen den Gebäuden N und S ca. 10 bis 12 Fahrzeuge des Baujahre 1930 bis 1970 von ihren Besitzern präsentiert und erklärt.

Zu dieser Veranstaltung sind unsere Partnerinnen, Partner herzlich eingeladen.

Anmeldung per Mail unter: bg-rheine@vdi.de

Auf einen Blick

Datum
02.06.2023
Uhrzeit
14:30 - 19:00 Uhr
Organisation
Münsterländer Bezirksverein e.V.
BGr Rheine
Ansprechperson
bg-rheine@vdi.de
Ort
Gebäude L (nicht I )
Raum L 5
Stegerwaldstraße 39
48565 Steinfurt
Anfahrt planen