Direkt zum Inhalt

Die stille Revolution - Film

Beschreibung

Neue Arbeitswelten, DIE STILLE REVOLUTION – Ein Filmabend zum Kulturwandel in der Arbeitswelt im VDI-RBV

Die Arbeitswelt steht vor einem nachhaltigen Kulturwandel. Alte Denkmuster und Verhaltensweisen brechen immer mehr auf und stellen uns vor neue Herausforderungen, denen wir uns seit vergangenem Jahr auch regelmäßig in unseren Innovationsforen im Haus der Technik mit dem Arbeitskreis Innovation im VDI Ruhrbezirksverein stellen.

Worin liegt der Sinn unseres unternehmerischen Handelns?
Brauchen wir Know-how oder vielleicht auch Know-why?
Woher nehmen wir den Mut für große Veränderungen, und wo bleibt der Mensch dabei?

„DIE STILLE REVOLUTION“ – der international ausgezeichnete Film zum Kulturwandel in der Arbeitswelt nach einer Vision von Bodo Janssen – gibt Antworten auf diese Fragen und weitere tiefe Einblicke auf einer Reise, die zukunftsorientierte Unternehmen nun nach und nach antreten. Der Film zeigt im dokumentarischen Stil am Beispiel von Upstalsboom, wie der Wandel von der Ressourcenausnutzung hin zur Potentialentfaltung gelingen kann. Er beleuchtet, wie das Thema "Kulturwandel in der Arbeitswelt" gesellschaftlich zu verankern ist und gibt dem Zuschauer individuelle Impulse und Mut, etwas zu verändern.
Er hinterfragt, inspiriert und lockt zugleich aus der Komfortzone – allen voran lässt er jedoch Wirtschaft und Berufung neu verstehen. Regisseur Kristian Gründling bringt unter anderem Prof. Dr. Gerald Hüther (Neurobiologe), Pater Anselm Grün (Autor „Führen mit Werten”), Thomas Sattelberger (Personalvorstand a.D. Telekom), Hans Eichel (Finanzminister a.D.), Wolfgang Clement (Wirtschaftsminister a.D.) und vielen mehr in Szene.
Gemeinsam mit Susanne Trepmann von der Manufaktur für Wachstum laden wir herzlich zur gemeinsamen Filmschau & anschließendem Dialog ein am

25. Nov. 2019, 18:00 – 20:00 Uhr
Im Haus der Technik (Raum 609), Hollestraße 1, 45127 Essen
(Link zum Trailer: https://youtu.be/ZblKegxmmfkhttps://youtu.be/ZblKegxmmfk

Programm:
17:45 Uhr Eintreffen der Teilnehmer
18:00 Uhr Begrüßung vom AK Innovation im VDI RBV und Einführung ins Programm von der Manufaktur für Wachstum
18:10 Uhr Filmvorführung „DIE STILLE REVOLUTION“
19:40 Uhr Moderierte Nachgespräche und offener Ausklang
ca. 20:25 Uhr Ende
 
Veranstalter:
VDI Ruhrbezirksverein e.V.
organisiert vom AK Innovation
Veranstaltungsort:
Haus der Technik, Raum 609
Hollestraße 1, 45127 Essen

Ansprechpartner bei organisatorischen Fragen zum AK Innovation und Netzwerkveranstaltungen sowie Aus- und Weiterbildungsprogrammen im Ideen- und Innovationsmanagement:
Dipl.-Ing. Hans-Rüdiger Munzke VDI
E-Mail: RBV-Innovation@IdeenNetz.com
Telefon: 054817258

Redner

Dipl.-Ing. R. Munzke

Auf einen Blick

Startdatum
25.11.2019 - 18:00 Uhr
Organisator
Ruhrbezirksverein e.V.
AK Innovation
Ort
Haus der Technik
609
Hollestraße 1
45127 Essen
Anfahrt planen