Diesel-Gate: Die Wahrheit! Abgasgrenzwerte und wie sie ONBoard überprüft werden
Beschreibung
Seit September 2015 werden die OEMs beschuldigt, Manipulationen in der Software von Motormanagementsystemen bei Dieselfahrzeugen vorgenommen zu haben, um die Abgasnormen in USA und Europa zu erfüllen. Mittlerweile ist es in Deutschland sogar möglich, Fahrverbote in bestimmten Bereichen für Dieselfahrzeuge auszusprechen, da die vom Gesetzgeber vorgegebenen Grenzwerte für Stickoxide nicht eingehalten werden. Vor mehr als 35 Jahren wurden elektronische Motormanagementsysteme eingeführt. Vor allem deswegen, weil die amerikanische Umweltgesetzgebung die Einhaltung bestimmter Grenzwerte gefordert hat. Dies hat zur Einführung der OnBoard Diagnose (OBD) geführt. In dem Vortrag wird dargestellt, welche Rolle die OBD dabei in der Historie gespielt hat, welche Rolle sie heute spielt und dass sie in der derzeitigen Situation gar keine Chance hat, das reale Abgasverhalten zur überprüfen. Der einzige Weg für eine echte individuelle Messung wäre eine OBD, die allerdings auf eine neue Basis gestellt werden muss. Damit wird auch der Fahrer selbst in die Lage versetzt, das Abgasverhalten seines Fahrzeugs zu erkennen und ggf. zu beeinflussen. Hier ist der Gesetzgeber in gleichem Maße wie der OEM gefragt.
- Vortragende
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Prof. Dr.-Ing. Hans-E. Schurk, Sachverständiger für Autoelektronik und Automobilelektronik
Auf einen Blick
- Datum
- 19.04.2018
- Uhrzeit
- 16:00 - 18:00 Uhr
- Organisation
- Augsburger Bezirksverein e.V.
- Ort
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Hochschule Kempten, Gebäude TM
T145
87435 Kempten (Allgäu)
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