Direkt zum Inhalt

Ein integriertes Kraftstoffverbrauchs- und Fahrtenkettenmodells des Straßengüterverkehrs – Zur Analyse und Bewertung von zeitlich wirksamen Maßnahmen zur Senkung der Treibhausgasemissionen wie reduzierten Höchstgeschwindigkeiten auf Autobahnen

Beschreibung

 

 

Aufgrund der ambitionierten Klimaschutzziele Deutschlands

stehen die steigenden Treibhausgasemissionen des Verkehrs – vor allem aus

schweren Nutzfahrzeugen, die bisher und in absehbarer Zukunft fast

ausschließlich mit Dieselmotoren betrieben werden – zunehmend im Zentrum der

politischen und wissenschaftlichen Diskussion. Daher sollten neben technischen

Maßnahmen (höhere Energieeffizienz und alternative Antriebe) auch sofort umsetzbare

Änderungen des Fahrverhaltens, wie z. B. das Fahren mit reduzierter

Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen, sowohl durch die politischen

Entscheidungsträger als auch durch die handelnden Akteure des

Straßengüterverkehrs (Transport- und Logistikdienstleister) berücksichtigt und

untersucht werden.

 

Um die realen Auswirkungen auf der physikalisch-technischen

Ebene eines Fahrzeugs und der logistisch-betriebswirtschaftlichen Ebene eines Unternehmens

ganzheitlich und vorausschauend zu analysieren, wurde ein physikbasiertes

Kraftstoffverbrauchsmodell (MATLAB/Simulink) mit einem Fahrtenkettenmodell

(Excel-VBA) verknüpft. Darin werden die reduzierten Höchstgeschwindigkeiten auf

Autobahnen durch entsprechend angepasste Standard-Fahrzyklen abgebildet. Die

Auswirkungen einer geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Zeitablauf

aller Fahrten werden schließlich mithilfe des Fahrtenkettenmodells simuliert

und bewertet.

Redner

Dr.-Ing. Alexander Kaiser

Auf einen Blick

Startdatum
20.06.2019 - 15:00 Uhr
Enddatum
20.06.2019 - 16:00 Uhr
Organisator
Magdeburger Bezirksverein
AK Mess- und Automatisierungstechnik
Ort
ifak - Institut für Automation und Kommunikation e.V. | Denkfabrik im Wissenschaftshafen
Konferenzraum 6. Etage
Werner-Heisenberg-Str. 1
39106 Magdeburg
Anfahrt planen