Direkt zum Inhalt

Entwicklung einer SCARA Sonderkinematik für Mensch-Roboter-Kollaborationen und automatisierte Shop-Logistik

Beschreibung

Um die Logistikkosten zu reduzieren und einen effizienten und ergonomischen Einräumprozess von Waren in Drogerie- und Supermärkten zu gewährleisten, werden im Förderprojekt REFILLS verschiedene Robotermodule entwickelt.
In diesem Vortrag wird das Handling-Module vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine konfigurierbare SCARA Sonderkinematik für die Handhabung von sowohl einzelnen Produkten als auch ganzen Kartons. Da der Mensch direkt mit dem Roboter zusammenarbeitet, ist die Sicherheit während der Mensch-Roboter-Kollaboration essentiell. Aus diesem Grund spielt Leichtbaudesign eine bedeutende Rolle, was sich besonders im Antriebskonzept und der Handhabungsstrategie widerspiegelt.Um die Logistikkosten zu reduzieren und einen effizienten und ergonomischen Einräumprozess von Waren in Drogerie- und Supermärkten zu gewährleisten, werden im Förderprojekt REFILLS verschiedene Robotermodule entwickelt.
In diesem Vortrag wird das Handling-Module vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine konfigurierbare SCARA Sonderkinematik für die Handhabung von sowohl einzelnen Produkten als auch ganzen Kartons. Da der Mensch direkt mit dem Roboter zusammenarbeitet, ist die Sicherheit während der Mensch-Roboter-Kollaboration essentiell. Aus diesem Grund spielt Leichtbaudesign eine bedeutende Rolle, was sich besonders im Antriebskonzept und der Handhabungsstrategie widerspiegelt.

Vortragende

Frau Veronika Zumpe, M.Sc.

Auf einen Blick

Datum
17.07.2019
Uhrzeit
16:30 - 17:30 Uhr
Organisation
Aachener Bezirksverein e.V.
AK Getriebetechnik
Ansprechperson
haschke@igmr.rwth-aachen.de
Ort
Gebäudeteil B
Raum 108
Steinbachstraße 53
52074 Aachen
Anfahrt planen