Direkt zum Inhalt

Feinstaub im Verkehr und am Arbeitsplatz - Ursachen, Messtechnik, Grenzwerte, Gesundheitsgefahren

Beschreibung

Feinstaub im Verkehr und am Arbeitsplatz - Ursachen, Messtechnik, Grenzwerte, Gesundheitsgefahren


Referent: Dr. rer. nat. Lorenz Armbruster


Bio-physikalische Grundlagen zum Verhalten von Partikeln im Atemtrakt. Daraus ab-geleitete Trennkurven für Messung und Bewertung am Arbeitsplatz und in der Umwelt (EN 481, ISO 7708). Beispiele für die Wirkung von Stäuben auf die Gesundheit (z.B. Quarz, Asbest, Gips, Stäube im Straßenverkehr durch  Reifen, Bremsen, Straßenabrieb und Auspuffemissionen, Emissionen aus Industrie, Landwirtschaft und Kaminen).  Kriterien für die Festsetzung von Grenzwerten. Dualismus: Medizinische Diagnostik – Epidemiologie.

Zum Referenten:
Physik-Studium an der J.-W. Goethe Universität, Frankfurt/Main, 1975 Promotion in Biophysik, danach Bergbau Forschung GmbH/DMT GmbH & Co KG; Arbeitsgebiet: Staub, Silikose (Staubmessgeräte, Analytik, Staubbekämpfung, Staubpräparate für medizinische Untersuchungen, interdisziplinäre Fragen), Gefahrstoffe; Gremienarbeit im VDI, DIN/CEN, MAK-Kommission. Seit 2002 Verein für Technische Sicherheit und Umweltschutz (TSU e.V.), Gotha: Sektionsleiter „Luftschadstoffe/Gefahrstoffe“.


Termin:
11.12.2019  17:15 Uhr – ca. 18:45 Uhr

Ort:
Haus der Technik e.V., Hollestr. 1 (gegenüber dem Hauptbahnhof), 45127 Essen


Anmerkungen:
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auch Gäste, d.h. Nicht-VDI-Mitglieder, sind herzlich willkommen.

Vortragende

Dr. rer. nat. Lorenz Armbruster

Auf einen Blick

Datum
11.12.2019
Uhrzeit
17:15 - 18:45 Uhr
Organisation
Ruhrbezirksverein e.V.
AK Fahrzeugtechnik
Ansprechperson
dr.h.hahn@t-online.de
Ort
Haus der Technik
Hollestraße 1
45127 Essen
Anfahrt planen