Direkt zum Inhalt

Führung: Rückbau des Forschungsreaktors BER II

Beschreibung

Der VDI Arbeitskreis Umwelttechnik hat die Möglichkeit zu einer Führung durch das Gelände des stillgelegten Forschungsreaktors BER II erhalten. Bis zum Jahr 2019 stand Wissenschaftlern der Forschungsreaktor BER II am Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) für Experimente mit Neutronen zur Verfügung. Damit konnten sie tief in die Materie hineinschauen und die Eigenschaften von Baustoffen ebenso erforschen wie die fundamentalen Gesetze der Physik. Im Jahr 2019 ist der BER II abgeschaltet worden. Derzeit befindet er sich in der Phase des Nachbetriebs, in dem seine Stilllegung und sein Rückbau vorbereitet werden. Teilnehmer des Besuchs bekommen Einblicke die grundlegende Funktionsweise des Reaktors, in die Forschung, die am BER II betrieben wurde, und in den derzeit laufenden komplexen Genehmigungsprozess für Stilllegung und Rückbau. Außerdem besteht die Möglichkeit, die ehemaligen Experimentierhallen zu besichtigen.

Für die Teilnahme sind bestimmte Sicherheitsbestimmungen einzuhalten. Zur Erklärung: Bitte geben Sie ihr Unternehmen und dessen Adresse an. Bei PA/Pass muss die Personalausweis- oder Passnummer und die Staatsangehörigkeit angegeben werden. Außerdem finden Sie anbei die  Besuchsinformationen des HZB mit der Bitte um Beachtung. HZB empfiehlt während des gesamten Besuchs eine FFP2 Maske zu tragen. Personen mit Erkältungssymptomen werden gebeten, der Veranstaltung fern zu bleiben. Generell gilt, dass ein gültiger Personalausweis (Alternativ Reisepass) im Original vorlegt werden muss.

Bitte beachten Sie die Anlage "Besucherinformation zum Sicherheitsbereich".

 

 

 

 

 

 

 

 

Anlagen
Besucherinformation

Auf einen Blick

Datum
19.04.2023
Uhrzeit
16:00 - 18:00 Uhr
Organisation
Bezirksverein Berlin-Brandenburg e.V.
AK Umwelttechnik Berlin
Ansprechperson
Frau Christiane Schnepel
Ort
Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH Lise-Meitner-Campus
Hahn-Meitner-Platz 1
14109 Berlin
Anfahrt planen