Direkt zum Inhalt
Online-Veranstaltung

„Hybridkraftwerk Emscher und die Inbetriebsetzung der weltgrößten Solarthermischen Klärschlammtrocknung“

Beschreibung

Die Emschergenossenschaft - eine selbstverwaltete Körperschaft des öffentlichen Rechts - ist ein Wasserwirtschaftsverband in NRW. Aktuell hat die Emschergenossenschaft den Probebetrieb einer solarthermischen Klärschlammtrocknungsanlage am Standort der Kläranlage Bottrop aufgenommen.

Die Solarthermische Klärschlammtrocknung ist ein Bestandteil des sogenannten Hybridkraftwerks Emscher, mit dem die Emschergenossenschaft die vor Ort benötigte Energie selbst erzeugt.

 

Zum Gesamtpaket „Hybridkraftwerk Emscher“ gehören erneuerbare Energieträger: eine Windenergieanlage, vier neue Blockheizkraftwerk-Module, eine Photovoltaikanlage auf einer Dachfläche von ca. 500 m² und eine neue Dampfturbine. In den ersten Hallen der Anlage wird der entwässerte Klärschlamm und durch die Wendetechnik – auch „elektrische Schweine“ genannt – regelmäßig gewendet und somit getrocknet. Gleichzeitig sind die ersten Abluftbehandlungsanlagen in Betrieb, um eine Beeinträchtigung des Umfeldes durch den startenden Betrieb auszuschließen. Bis Mitte 2021 soll der Betrieb der solaren Klärschlammtrocknung in 32 Trocknungshallen mit einer Netto-Trockenfläche von 40.000 Quadratmetern bis zur vollen Auslastung hochfahren werden.


Vortragende

Prof. Dr. Torsten Frehmann, Betriebsmanager

Auf einen Blick

Datum
18.03.2021
Uhrzeit
17:00 - 19:00 Uhr
Organisation
Bezirksverein Berlin-Brandenburg e.V.
AK Besichtigungen
Ansprechperson
Dipl.-Ing. Christiane Schnepel