Direkt zum Inhalt

Jahresinformationsveranstaltung und Buchweizenpfannkuchen 2023

Beschreibung

Pennemünde - ein Ort zwischen Technikfaszination, Kommerz und Verantwortung

Veranstalter: Bezirksgruppe Rheine  
Ort: Begegnungszentrum Mitte51, Rheine, Mittelstr. 51
Samstag, 28.01.2023    15:00 Uhr

Referent: Dirk Zache , ehemals Direktor des Museums Peenemünde

Die Teilnahme ist begrenzt. Anmeldung bis zum 20.01.2023 unter bg-rheine@vdi.de

Informationen: Diese Auftaktveranstaltung verbindet die Präsentation des geplanten Jahresprogramms mit einem Vortrag der einen kulturellen Bezug hat sowie dem traditionellen Gemeinschaftsessen. Seit mehr als drei Jahrzehnten sind die Buchweizenpfannkuchen nach altem westfälischem Rezept für den Start ins neue Jahr unverzichtbar. Die stets damit verbundene "kulturelle Vorspeise" wird uns dieses Mal von Herrn Dirk Zache aufgetischt.

Anfang der 1990er Jahre fiel der Blick auch auf einen in der DDR fast vergessenen Ort der NS-Zeit,  Peenemünde. Von 1936 bis 1989 militärisches Sperrgebiet, begann im Vakuum der frühen Nachwendezeit eine auch heute wieder aufblitzende Diskussion um den Umgang und die Bewertung eines historischen Ortes: Ingenieurtechische Höchstleistungen, insbesondere im Bereich der Raketentechnik mit Wernher von Braun, im Auftrag des NS-Regimes, 25 km² Ruinenlandschaft und eine Gesellschaft auf der Suche nach Zukunftsperspektiven.
Dirk Zache bezeichnete es damals als das letzte große Museumsabenteuer in Deutschland. Er berichtet über die Geschichte Peenemündes und seine persönlichen Erfahrungen auf dieser Entdeckungsreise im Spannungsfeld zwischen Museum, Industriedenkmalpflege und Vermarktung, zwischen Mythos, Erinnerungskultur und Bildung.

Ab 17.00 Uhr nach der Vortragsveranstaltung treffen sich die Gäste und Mitglieder im "Restaurant Beesten", Eichenstraße 3 in Rheine zur Präsentation des Jahresprogramms 2023 der Bezirksgruppe Rheine und zum traditionellen Buchweizenpfannkuchenessen.

Auf einen Blick

Datum
28.01.2023
Uhrzeit
15:00 - 22:00 Uhr
Organisation
Münsterländer Bezirksverein e.V.
BGr Rheine
Ort
Begegnungszentrum Mitte51
Mittelstrasse 51
48431 Rheine
Anfahrt planen