Direkt zum Inhalt

Kolloquium Geodäsie und Fernerkundung: „Nutzung von geodätischen und fernerkundlichen Methoden für das Monitoring von Gewässern“.

Beschreibung

Nutzung von geodätischen und fernerkundlichenMethoden für das Monitoring von Gewässern.

Die hydrographischen Arbeiten haben sich in den letzten Jahrzehnten durch die Digitalisierung und technische Weiterentwicklungen sowie komplett neue, teilweise revolutionär anmutende Messverfahren fundamental verändert. Gleichzeitig hat die digitale Transformation der Gesellschaft auch zu veränderten Bedarfen an die Datenbereitstellung geführt, um künftig die Sicherheit, die Umweltverträglichkeit und die Wirtschaftlichkeit im Kontext der Bundeswasserstraßen zu gewährleisten. Dies wird unter anderem durch den Masterplan Binnenschifffahrt des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr adressiert und auch auf europäischer Ebene im Rahmen des Green Deal aufgegriffen.

Welche konkreten Nutzeranforderungen bestehen an die Gewässerdaten? Welche Lösungsansätze existieren in der Praxis? Mit welchen Forschungsfragestellungen werden zukünftige Mess-und Auswertestrategien vorbereitet? Diese Fragestellungen werden anhand beispielhafter Messverfahren aus Forschung und Praxis –von der Echolotung bis zur Fernerkundung –in diesem Kolloquium aufgegriffen. So werden die zukünftigen Herausforderungen und Möglichkeiten durch die große Bandbreite und die steigende Interdisziplinarität für die Erfassung der Gewässer vom Gewässerboden über den Wasserkörper und die Wasseroberflächentopographie bis in die Wasserwechselzonen deutlich.
Termin: 29. und 30. November 2023

Anmeldung bis spätestens 10.Oktober möglich _______Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Kosten: Anmeldegebphr 40,--€ Veranstalter: bfg / Bundesanstalt für Gewässerkunde mit besonderer Einladung an den VDI-Arbeitskreis: Technologies of Life Sciences

AK-Leiter: Dipl.-Ing.(FH) Jörg Hillen

Anmeldung: Zur Anmeldung bitte die Anlage-Datei öffnen.

Veranstaltungsort: Im Hauptgebäude der Bundesanstalt für Gewässerkunde, Am Mainzer Tor 1, 56068 Koblenz

Referenten: siehe ausführliches Programm

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!

Vortragende

siehe Anlage

Anlagen
22abd90f-06e1-4a8b-8f72-af9f1ca55d4c.pdf

Auf einen Blick

Datum
29.11.2023 - 30.11.2023
Uhrzeit
13:00 - 13:15 Uhr
Organisation
Mittelrheinischer Bezirksverein e.V.
AK Technologies of Life Sciences
Ansprechperson
Jörg Hillen
Ort
Am Mainzer Tor 1
56068 Koblenz
Anfahrt planen
Preis
40,00 EUR inkl. MwSt.