Direkt zum Inhalt

Künstliche Intelligenz am ifak – Erfahrungen aus der Praxis am Beispiel von Natural Language Processing

Beschreibung

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz in industriellen Anwendungen ist auf dem Vormarsch! Denn mit Hilfe von KI können erstaunliche Ergebnisse erzielt werden, wie zum Beispiel das Verstehen von Sprache, das Erkennen von Objekten in Bildern oder sogar das Erzeugen von Texten. Immer mehr Unternehmen interessieren sich deshalb dafür, die grundlegenden Konzepte und Anwendungsmöglichkeiten von KI zu verstehen und einzusetzen. Unser aktuelles Forschungsprojekt SmartDelta konzentriert sich auf den Einsatz von maschinellem Lernen, insbesondere im Bereich Natural Language Processing, für industrielle Zwecke. Dabei untersuchen wir, wie manuelle Prozesse mit KI möglichst effizient unterstützt und automatisiert werden können. In einem Anwendungsbeispiel aus der Softwareentwicklung demonstrieren wir, wie natürlichsprachliche Texte verstanden und verarbeitet werden können, unter Einsatz moderner KI-Bibliotheken wie PyTorch.

Der Vortrag gibt einen Überblick über grundlegende Prinzipien und Anwendungsmöglichkeiten moderner KI-Lösungen. Wir bieten außerdem einen Einstieg in die praktische Umsetzung von KI-Projekten, insbesondere im Bereich des Natural Language Processing. Im Anschluss an den Vortrag können die Schritte zur Umsetzung gerne selbst ausprobiert werden.

Info zur Veranstaltungsart: Die Veranstaltung findet hybrid statt. Somit ist eine Teilnahme vor Ort in der Denkfabrik oder Online möglich. Ein Zugangscode zur Online-Anmeldung wird mit der Bestätigungsmail versendet.

Vortragende

Björn Otto / Robin Gröpler

Auf einen Blick

Datum
20.04.2023
Uhrzeit
15:00 - 16:00 Uhr
Organisation
Magdeburger Bezirksverein
AK Mess- und Automatisierungstechnik
Ansprechperson
Melanie Stolze, AK Mess- und Automatisierungstechnik
Ort
Denkfabrik
Werner-Heisenberg-Straße 1
39106 Magdeburg
Anfahrt planen