Direkt zum Inhalt

Lebensqualität gestalten: gesund - aktiv - mobil (Qualitätsmanagement)

Beschreibung

Lebensqualität gestalten - Aufbau eines betrieblichen Mobilitätsmanagements als sinnvolle Ergänzung zum betrieblichen Gesundheits- und Nachhaltigkeitsmanagement.
Lebensqualität gestalten“ – wir setzen unsere Serie vom Okt. bzw. Nov. 2018 fort:
Nicht nur die Elektromobilität ist aktuell in aller Munde. Der Dieselskandal in 2015, die aktuellen weltweiten Friday for Future-Demonstrationen unserer Schüler, die drohenden Fahrverbote in NOx-belasteten Städten sowie der bevorstehende Markthochlauf nähren die Hoffnung, dass wir in absehbarer Zeit unseren Mobilitätsbedarf umweltverträglicher und gesünder gestalten können.
Damit wir nicht Gefahr laufen, trotz Elektromobilität dem drohenden Verkehrskollaps zu erliegen, bedarf es neuer Mobilitätsangebote und einem geänderten Mobilitätsverhalten. Das zum 01.01.2019 geänderte Steuerrecht in Verbindung mit dem betrieblichen Mobilitätsmanagement bieten hier Ansätze, wie Unternehmen ihre Beschäftigten auf diesem Weg unterstützen können.
Auf diese Weise kann Elektromobilität sinnvoll gefördert werden und die Unternehmen sich zeitgleich als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Im Sinne von Business Excellence - zum Thema Mitarbeiter Motivation und Mitarbeiterbindung.

Was tut sich noch in punkto Mobilität in Hannover?  Christian Harstrick, Regionalkoordinator des VCD Hannover, gibt einen Einblick in das lfd. Projekt „Wohnen leitet Mobilität“. Und wohnen, das betrifft uns ja alle.

Im Anschluss geht es raus, nach dem Motto: gesund, aktiv, mobil. In Kooperation mit PedsBlitz Hannover können wir eine kleine Pedelec-Tour (Fahren mit Rückenwind) in die angrenzende Naturlandschaft Bult unternehmen und vielleicht auch mal ein Lasten-Pedelec kennenlernen. Umweltbewusst unterwegs sein, das kann auch richtig Spaß machen.

Vortragende

Dipl.-Kfm. Knut Petersen, EcoLibro GmbH

Auf einen Blick

Datum
27.05.2019
Uhrzeit
18:00 - 20:00 Uhr
Organisation
Bezirksverein Hannover e.V.
AK Qualitätsmanagement (VDI-VDE-DGQ)
Ansprechperson
thomas.simon@contitech.de
Ort
Hochschule Hannover
Raum 5C.0.05
Bismarkstr. 2,
30173 Hannover
Anfahrt planen