Direkt zum Inhalt

LED-Games BHV

Beschreibung

LEDs sind um uns herum. Sie geben uns Licht und sparen Strom. Aber man kann damit auch richtig Spaß haben. Also lasst uns mit bunten LEDs spielen: Wir bauen uns selbsterfundene Spiele mit Bällen, Lichtschranken, Knöpfen, Holz und ganz vielen LEDs. Ob als einzelnen Lichtpunkt, als Spot oder als Lichtschlange. Damit die LEDs leuchten, kann man Schalter nutzen oder kleine Computer bauen, die die Lichter nach unseren Regeln blitzen lassen. Für Leute, die noch nicht programmieren, gibt es am Anfang eine kleine Einführung in Raspberry Pi Pico mit MicroPython.

Und dann geht's los: wir erfinden, planen, bauen ein eigenes einfaches Spiel, um alles mal auszuprobieren und kennenzulernen. Wer möchte, mit einer kleinen Anleitung, damit man alles ausprobieren kann.

Dann denkt ihr Euch ein eigenes Spiel mit der Methode "Design Thinking" aus. D.h an verschiedenen Stationen erlebt ihr erfinden, planen, bauen, programmieren und spielen und testen.

Zum Abschluss könnt ihr alle Spiele der verschiedenen Gruppen ausführlich ausprobieren und den jeweiligen Erfinderinnen und Erfindern wertvolle Rückmeldungen geben, wie Euch das neu erfundene Spiel gefällt.

Am Ende werden die Spiele gemeinsam Euren Eltern präsentiert.

Alter ab 12 Jahren

Als Uhrzeiten sind ferienfreundliche Nachmittagsstunden geplant, wobei Getränke und Kuchen mit dabei sind.

Di 14-18 Uhr, Mi 12-18 Uhr, Do 12-16 Uhr und ab 16 Uhr präsentieren und spielen mit Eltern.

Vortragende

Thomas Behrmann

Auf einen Blick

Datum
28.03.2023 - 30.03.2023
Uhrzeit
14:00 - 18:00 Uhr
Organisation
Bremer Bezirksverein
Ansprechperson
Thomas Behrmann
Ort
Phänomenta
Hoebelstraße 24
27572 Bremerhaven
Anfahrt planen