Direkt zum Inhalt
Online-Veranstaltung

Luftfahrt der Zukunft – Vortrag: Remote Tower – Ein neues Büro für den Towerlotsen!

Beschreibung

Ein bekanntes Bild: Vom Tower aus kontrollieren Fluglotsen die Flugzeugbewegungen an einem Flughafen. Hoch über dem Rollfeld haben sie alles im Blick. Diesen Blick können in Zukunft hochauflösende Kameras ersetzen. Deren Videobilder müssen nicht zwangsweise dort angezeigt werden, wo sie aufgenommen wurden, sodass Flughäfen auch aus der Ferne kontrolliert werden können. In einem sogenannten Remote Tower Center können sogar die Sensordaten von mehreren Flughäfen zusammenlaufen. Das macht die Flugsicherung wesentlich effizienter. 2015 wurde in Schweden das erste Remote Tower Center eröffnet. Seit 2018 werden auch in Leipzig Flughäfen von Weitem überwacht. Und im Jahr 2024 soll ein Center in Braunschweig eröffnen, also in unmittelbarer Nähe des Ortes, wo das Konzept vor 20 Jahren seinen Ursprung hatte: beim DLR-Institut für Flugführung.


Anmeldung über die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.


Das komplette Programm zur Luftfahrt der Zukunft 2023 (Jahres-Programmübersicht) erfahren Sie hier

Vortragende

Jörn Jakobi Institut für Flugführung, DLR Braunschweig

Auf einen Blick

Datum
24.04.2023
Uhrzeit
19:00 - 20:00 Uhr
Organisation
Braunschweiger Bezirksverein e.V.
AK Luft- und Raumfahrt
Ansprechperson
Dipl.-Ing. Josef "Jo" Thomas