Direkt zum Inhalt

Mit Wasserstoff in die Zukunft fahren

Beschreibung

Für Technikfans ab 12 Jahren:

Erneuerbare Energien sind der Schlüssel zur Energiewende und ein wichtiger Bestandteil der Maßnahmen gegen den Klimawandel. Die Brennstoffzelle könnte sich als der Motor der Zukunft etablieren, bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, weshalb sich auch am Helmholtz-Zentrum Hereon intensiv mit dem Wasserstoff und vor allem seiner Speicherung beschäftigt wird.

Wir werden uns diesem Tag mit Wasserstoff experimentieren, es selber mit Hilfe der Elektrolyse herstellen und aus Wasserstoff in der Brennstoffzelle wieder elektrische Energie generieren. Mit dieser Energie können dann Propeller oder kleine Autos angetrieben werden.

Die Veranstaltung findet von 9.30 - 12.00 Uhr im Schülerlabor Quantensprung statt.

Anmeldeschluss: 21. Mai 2023

Was soll ich mitbringen?
> Meine Anmeldebestätigung

Treffpunkt:
> Helmholtz-Zentrum Hereon / Schülerlabor Quantensprung
   Uhrzeit: 9.15 Uhr

Die Teilnehmerzahl ist leider begrenzt, VDI/VDIni-Mitglieder haben daher Vorrang. Eine Teilnahme ist nur mit einer Teilnahmebestätigung möglich.

Viel Spaß!

VDIni-Club Hamburg-Bergedorf
Reinhard Heitmann
Clubleitung

Informationen über unseren Club findet Ihr unter "https://www.vdi.de/ueber-uns/vor-ort/bezirksvereine/hamburger-bezirksverein-ev/faszination-technik-fuer-kids-und-teens/vdini-club-barsbuettel/vdini-club-hamburg-bergedorf".

Auf einen Blick

Datum
03.06.2023
Uhrzeit
09:15 - 12:00 Uhr
Organisation
Hamburger Bezirksverein e.V.
Ort
Helmholtz-Zentrum Hereon
Schülerlabor Quantensprung
Max-Planck-Straße 1
21502 Geesthacht
Anfahrt planen