NRW Netzwerk Sessions: Trinkwasserinstallationen fachgerecht außer Betrieb nehmen -Trinkwasserhygiene bei Gebäudeschließungen
Beschreibung
Eine weitere Veranstaltung der VDI-NRW Netzwerk Sessions steht an. Hierbei präsentiert Ihnen der Landesverband zusammen mit seinen Bezirksvereinen aktuelle Technikthemen in Form eines Vortrags mit anschließendem Austausch. Der nächste Vortrag beschäftigt sich mit dem Thema:
Trinkwasserinstallationen fachgerecht außer Betrieb nehmen – Trinkwasserhygiene bei Gebäudeschließungen
„Wasser abdrehen und fertig“ funktioniert heute nicht mehr. Ob Betriebsunterbrechungen durch Ferienzeiten oder Umbaumaßnahmen in Teilen von Gebäuden, es gibt viele Gründe für Gebäudeschließungen. Was genau geschieht mit der Trinkwasser-Installation? Hier ist eine fachliche Außerbetriebnahme und Wiederinbetriebnahme gefordert. Als praxisgerechter Leitfaden dient dazu die Expertenempfehlung (EE) VDI/DVQST EE 3810 Blatt 2.1. (Betreiben und Instandhalten von Gebäuden und gebäudetechnischen Anlagen – Trinkwasser-Installationen – Außerbetriebnahme und Wiederinbetriebnahme). Die in dieser Expertenempfehlung festgelegten Maßnahmen dienen der Betriebssicherheit und der Abwendung von Schaden für die Nutzer der Trinkwasseranlage. Die wichtigsten Anforderungen sowie die erforderlichen Schritte einer Außerbetriebnahme werden im Vortrag praxisnah vorgestellt und erläutert.
Referent: Dirk Schulze
Dirk Schulze ist Installateur- und Heizungsbaumeister, er ist Vorsitzender des Richtlinienausschusses VDI VDI/DVQST EE 3810 Blatt 2.1 und hat einige Jahre in verschiedenen Gremien beim DIN und VDI sein Wissen eingebracht. Nach über 20 Jahren Vertriebstätigkeit wechselte Dirk Schulze 2014 in den Schulungsbereich. Seit dem 01.09.2023 verantwortet er als Leiter Schulungswesen das Seminarwesen eines mittelständigen Unternehmens. Nebenberuflich betreibt Dirk Schulze ein Technisches Sachverständigenbüro für Trinkwasserhygiene. Beim VDI-Wissensforum und im DVQST e.V. ist er Referent zum Thema Trinkwasserhygiene.
Ideengeber dieser Veranstaltung ist der Siegener Bezirksverein e.V.
---
Um einen kurzen Technikcheck zu ermöglichen stehen wir Ihnen ab 15:45 Uhr zur Verfügung, der reguläre Veranstaltungsbeginn ist 16:00 Uhr.
Als Konferenz-Software wird Microsoft Teams verwendet.
Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.
Nützliche Tipps zur Teams-Nutzung
---
Die Datenschutzbestimmungen können unter „Datenschutzbestimmungen zu Online-Veranstaltung des VDI LV NRW" eingesehen und ausgedruckt werden.
Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet, um später VDI-Mitgliedern und Mitarbeitern die Aufzeichnung vorführen zu können. Der VDI Landesverband NRW verwendet für diese Aufzeichnung Microsoft Teams. Eine Aufzeichnung auf Microsoft Teams findet ausschließlich auf Servern im Geltungsbereich der DSGVO statt. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie der Aufzeichnung und Verbreitung zu.
Auf einen Blick
- Datum
- 21.09.2023
- Uhrzeit
- 16:00 - 17:00 Uhr
- Organisation
- Landesverband Nordrhein-Westfalen
- Ansprechperson
- Nina Schulz