Direkt zum Inhalt
Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: MARITIME ENERGIEWENDE - Was heißt das eigentlich und was ist gemeint? -- AK MKH

Beschreibung

Wie bereits in den „News aus dem AK Meer, Küste, Hafen vom 8.12.20“ angekündigt, wollen wir das Neue Jahr mit einer Online-Veranstaltung beginnen.

Die Voraussetzungen zur Teilnahme haben wir mit den Aktivitäten rund um die Online-Testveranstaltung am 02.12.20 eingeübt. Wir gehen deshalb von einer wesentlich höherer Beteiligung der Mitglieder unseres Arbeitskreises aus. Das Thema ist hoch aktuell und wir haben einen sehr kompetenten Referenten. Es ist der unabhängige Fachautor und Kollege Hans-Jürgen Reuß, der mit diesen Themen vertraut ist (s.a. https://pr-reuss.de/impressum.htm ) und uns auf den neuesten Stand bringen wird:

MARITIME ENERGIEWENDE - Was heißt das eigentlich und was ist gemeint?In der Wissenschaft ist es unbestritten. Das Klima wird sich ändern. Einer der Ursachen ist der Verbrauch fossiler Brennstoffe/Energieträger. Eine Energiewende ist daher gefordert und eingeleitet worden. Aber was heißt das eigentlich oder was ist gemeint?

Zum Beispiel:
- CO2-Reduzierung IMO und EU oder Klimaneutralität?
- CO2-Reduzierung durch Strom aus Sonnen- und Windenergie, TWh-Abregelung beenden!
- Energieträger oder Energiewandler oder beides ändern?
- Wie könnte das in der Schifffahrt aussehen?
- Alternative Kraftstoffe und ihre Grenzen!
- Sonderfall „Wasserstoff"

Bitte klicken Sie auf JETZT ANMELDEN, um daran teilnehmen zu können!

Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet, um ingenieurwissenschaftliche Fachthemen, gemäß der Zwecke der Vereinssatzung, der Öffentlichkeit nachhaltig im deutschsprachigen Raum zur Verfügung zu stellen. Der Veranstalter* verwendet für diese Aufzeichnung GoToMeeting. Mit meiner Anmeldung stimme ich der Aufzeichnung und Verbreitung zu. Die Datenschutzbestimmung finden Sie auf unserer Homepage, weitere Datenschutzbestimmungen für das Durchführen von WEB-Seminaren finden Sie hier. Die Aufzeichnung wird nach 5 Jahren vernichtet.

* VDI Hamburger Bezirksverein e.V. 

Referenten

Hans-Jürgen Reuß

Auf einen Blick

Datum
03.02.2021
Uhrzeit
10:00 - 11:00 Uhr
Organisator
Hamburger Bezirksverein e.V.
AK Meer, Küste, Hafen
Jetzt anmelden

Kontaktformular

* Pflichtfeld