Produktmanagement und Key Account Management im Spannungsfeld des Marktes
Beschreibung
Um ein Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren spielen zwei Funktionen eine wichtige Rolle in Unternehmen, das Produktmanagement und das Key Account oder Sales Management. Bei der Entwicklung, Fertigung und Vermarktung von Serienprodukten ist das Produktmanagement die zentrale Querschnittsfunktion im Unternehmen. Es verantwortet die konkrete Formulierung und Umsetzung der Produktstrategie und eine Reihe von Koordinationsaufgaben an der Schnittstelle zwischen Kunden, Entwicklung/Konstruktion, Fertigung, Vertrieb, Marketing. Das Key Account Management sorgt für den langfristigen Ausbau der Geschäftsbeziehungen mit den Altkunden sowie die Anwerbung von Neukunden und die Sicherung der lokalen Marktnähe und bildet damit die Grundlage, Wachstum in den Märkten zu erreichen. In der Veranstaltung beleuchten wir die einzelnen Rollen mit Ihren Aufgaben und den dazu notwendigen Kompetenzen. Mögliche Entwicklungen dieser Kompetenzen werden wir betrachten und diskutieren. Weiterhin werden wir aus erster Hand zum aktuellen Stand der Richtlinie zu Produktmanagement VDI 4520 informiert werden, mit Themen wie Einführung und Grundlagen, Werkzeuge und Methoden, Organisation und Implementierung, Schnittstellen im Unternehmen, Ingenieur als Produktmanager, Anforderungen und Fähigkeiten, Produktmanagement in unterschiedlichen Märkten.
- Vortragende
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Dipl-Ing MBA Thomas Bauch ist Inhaber der Firma QQConsulting. Er hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Strategie, Marketing, Produktmanagement, Produktentwicklung, Business Development, Vertrieb, und Geschäftsleitung.
Auf einen Blick
- Datum
- 01.02.2018
- Uhrzeit
- 18:30 - 21:00 Uhr
- Organisation
- Bezirksverein Bayern Nordost e.V.
- Ort
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GSO-Hochschule Nürnberg
Raum KA.334
90489 Nürnberg
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