Direkt zum Inhalt

Umstieg von Unternehmen auf regenerative Energien

Beschreibung

Die Energiewende betrifft Privatpersonen und Unternehmen gleichermaßen. Die Versorgungskonzepte müssen umgestellt werden. Fossile Energieträger müssen durch regenerative substituiert werden. Das führt insbesondere bei den Unternehmen von energieintensiven Branchen zu einer erheblichen Umstellung, die mit hohen Kosten verbunden ist. Aber auch die anderen Unternehmen haben einen großen Handlungsbedarf.

 

Im Vortrag werden die Ausgangssituation, die typische Vorgehensweise und für viele Unternehmen geeignete Lösungsansätze dargestellt. Er richtet sich nicht nur an Unternehmer, sondern vor allem auch an die Öffentlichkeit und damit insbesondere auch an fachfremde Interessierte. Dr.-Ing. Bernhard Leidinger ist Unternehmensberater und technischer Experte für Energie und Technologie. Nach Stationen bei Siemens/KWU, RWE, EADS und AON war er erst als Managing Partner bei Droege & Comp. sowie danach bei plenum tätig, bevor er sich 2021 mit leidinger.technology selbstständig machte. Seine Beratungsthemen haben den Fokus der Regenerativen Energie, der Zuverlässigkeit von Anlagen und der Innovation. Er ist Gründungskurator der „Stiftung Energie und Klimaschutz“ sowie Vorsitzender des Vorstands des Vereins „Mülheimer Initiative für Klimaschutz e.V.“.

Vortragende

Dr. Bernhard Leidinger

Auf einen Blick

Datum
22.08.2023
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Organisation
Ruhrbezirksverein e.V.
Ansprechperson
Ulrich von der Crone
Ort
Hochschule Ruhr West
Duisburger Straße 100
45479 Mülheim an der Ruhr
Anfahrt planen