Direkt zum Inhalt
Online-Veranstaltung

VDI TechnikDialog Mitte-West: Was lernen wir aus der Ahrtalkatastrophe?

Beschreibung

Mit dem VDI TechnikDialog Mitte-West präsentieren die drei Landesverbände Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie die zugehörigen Bezirksvereine dieser Region unseren Mitgliedern und Gästen jeden zweiten Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr spannende Vorträge mit Diskussion zu wechselnden Themen.

Für den heutigen Beitrag konnte Dipl.-Ing. Markus Becker gewonnen werden; zur Flutkatastrophe ein Mann der ersten Stunden im Krisenstab vor Ort.

Zwei Jahre ist die historische Flutkatastrophe im Ahrtal nun her; für die Bürgerinnen und Bürger im Ahrtal stellt sie eine Zeitenwende dar. Sämtliche Zukunftsplanungen vor der Katastrophe wurden um ihre Voraussetzungen gebracht. Habe ich hier noch ein zu Hause? Eine Arbeitsstätte oder bin ich gesundheitlich in der Lage, mit meinen Mitarbeitenden dieselben Leistungen wie vor der Flutkatastrophe zu erbringen?

Die Zeit der Auswertungen und Analysen hat teilweise gerade erst begonnen. Schuldzuweisungen helfen im Nachgang recht wenig, vielmehr die Frage, wie kann man solche Katastrophen zukünftig verhindern oder zumindest abmildern. Im Wiederaufbau des Ahrtales steckt jedoch auch eine große Chance. Nach Beseitigung der groben Flutschäden ist der Aufbau in vollem Gange und wird sich sicherlich noch viele Jahre hinziehen. Kontrovers wird aktuell diskutiert, ob das Ahrtal wieder in alter Form aufgebaut werden soll oder ob im Hinblick auf Hochwasserschutz und Infrastruktur vielmehr tiefgreifende Änderungen geboten sind.

Welche Lehren ziehen wir also nach dieser Katastrophe? Wie kann man sich allgemein auf solche dramatischen Ereignisse zukünftig vorbereiten? Denn: Vorbereitung kann man nicht nachholen! Als Insider und persönlich Betroffener teilt Markus Becker während seinem spannenden Vortrag tiefgründige Gedanken und Erfahrungen mit Ihnen.

Anschließend laden wir Sie zur gemeinsamen Diskussion ein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr VDI-Landesverband Hessen
zusammen mit den Bezirksvereinen Frankfurt-Darmstadt, Mittelhessen, Nordhessen und Rheingau.
gez. Dr.-Ing. Wolfgang Zientz, Vorsitzender
---
Um einen kurzen Technikcheck zu ermöglichen stehen wir Ihnen ab 17:55 Uhr zur Verfügung, der reguläre Veranstaltungsbeginn ist 18:00 Uhr.

Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung in einer separaten E-Mail.
---

Die Datenschutzbestimmungen können unter „Datenschutzbestimmungen zu Online-Veranstaltung des VDI LV Hessen" eingesehen und ausgedruckt werden.

Auf einen Blick

Datum
14.06.2023
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Organisation
Landesverband Hessen
Ansprechperson
Dipl.-Ing. Werner Schumacher, stv. Vorsitzender BV Mittelrhein