Direkt zum Inhalt

VDIni "Wunderbares Sonnensystem"

Beschreibung

Keine Anmeldungen mehr möglich, da wir bereits eine Warteliste führen!


Im letzten Jahr wurde der Countdown im letzten Moment abgebrochen und unsere Rakete konnte nicht wie geplant starten! Dieses Mal wagen wir einen neuen Start - sei dabei! Es geht auf eine Reise in unser wunderbares Sonnensystem!     

Zur Veranstaltung: Sonne und Planeten am irdischen Himmel, die Sonne als Stern, Planeten als bewegliche Körper.   

Das Sonnensystem im Überblick. Von der Erde aus geht es Richtung Sonne, die nur ein ganz durchschnittlicher Stern unter vielen ist. Die Sonne gibt neben dem sichtbaren Licht noch andere Formen der Strahlung ab, welche uns dabei hilft, mehr über unseren Heimatstern zu erfahren.  

Wir klären die Unterschiede zwischen Sternen und Planeten und geben einen Einblick über den Aufbau des Sonnensystems. Es soll verdeutlicht werden, welche Bahnen die Planeten einnehmen und welche Größenverhältnisse im Sonnensystem vorliegen. Neben den Planeten existiert noch eine Vielzahl weiterer Himmelskörper und es gibt auch heute noch viel Neues im Sonnensystem zu entdecken. 


Empfohlen wird diese Veranstaltung für Kids von 5 – 11 Jahre.

Bitte beachten:
  • Jede Person (Kind und Begleitperson) muss separat im System erfasst werden!  
  • Die Veranstaltung ist für VDIni-Mitglieder
  • Die Veranstaltung ist kostenlos
  • Jede Person hat seinen eigenen Sitzplatz (Kinder auf den Schoss zu nehmen, ist untersagt!)
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt
  • Pro Kind ist eine Begleitpersonen eingeplant - bei mehreren Kindern einer Familie ebenfalls max. eine Begleitperson (Änderungen sind nach Anmeldeablauf möglich)   

  • Kurzfristige Änderungen aufgrund neuer Bestimmungen zum Schutz vor dem Corona-Virus sind jederzeit möglich!   
  • Einlass ist ca. 10 bis 5 min vor Vorstellungsbeginn. Ab dem Start der Vorstellung ist kein Einlass mehr möglich!  

  • Wir werden zu eigenem Zweck Fotos anfertigen, die wir auf unserer Jahresmitgliederversammlung oder Homepage veröffentlichen könnten. Sollte dieses nicht gewünscht sein, so bitten wir um einen Hinweis am Tag der Veranstaltung.

 

Vortragende

Referent/in shn

Auf einen Blick

Datum
18.11.2023
Uhrzeit
13:00 - 14:00 Uhr
Organisation
Niederrheinischer Bezirksverein e.V.
Ansprechperson
Erich Broekmanns
Ort
Planetarium „Stellarium Erkrath“, Bürgerhaus Hochdahl (Eingang West)
Sedentaler Straße 105
40699 Erkrath
Anfahrt planen