Direkt zum Inhalt
Online-Veranstaltung

VDI.TECHNIK.TALK.ONLINE #in10Jahren: Die Medizintechnik der Zukunft

Beschreibung

Zuerst gibt es einen beispielhaften Ausblick auf zukünftige Trends der Medizintechnik. Sehr schnell merkt man dabei, dass die Digitalisierung eine große Rolle dabei spielt. Bereitstellung, Nutzung, Auswertung und Interpretation von Daten ist wichtig. Was bedeutet das für mich als Patient/patientin und was wird sich die Praxen und Krankenhäusern daraus ergeben? Wie ist die Industrie dabei vertreten? Da Digitalisierung alle Bereiche des Lebens betrifft, wird es auch alle Bereiche des „gesunden Lebens“ betreffen. Dies wird in der aktuellen Gesetzgebung nur begrenzt mitgedacht. Es bedarf eine besseren Verzahnung von Fördermaßnahmen aber auch eine bessere Kommunikation und Zusammenarebti zwischen den Entscheidern und den Ministerien.

Es werden auch die aktuellen Fördermaßnahmen des BMBF genannt, die wir als VDI TZ betreuen: „kmu-innovativ: Medizintechnik“, „Medizintechnische Lösungen in die Patientenversorgung überführen – Klinische Evidenz ohne Verzögerung belegen“ und es wird kurz über die geförderten „Industrie in Klinik-Plattformen“ berichtet.

Der Referent:   Benno Herrmann, VDI Technologiezentrum GmbH

Benno Herrmann, Jahrgang 1966, lebt mit seiner Familie im Süden Berlins. Seit über dreißig Jahren ist er im Gesundheitswesen tätig. Nach dem Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Biomedizinische Gerätetechnik an der TU Dresden, war er Geschäftsführer verschiedener Unternehmen, alle mit dem Schwerpunkt Software für das Gesundheitswesen. Bevor er als Leiter der Unternehmenskommunikation Teil des größten nationalen Vernetzungsprojektes im Gesundheitswesen wurde und an der inzwischen bei allen Stakeholdern vorhandenen positiven Akzeptanz für die Telematikinfrastruktur entscheidend mitgewirkt hatte, leitete er als Projektmanager internationale Gesundheitsprojekte. Diese Projekttätigkeiten sind der Impuls für die heutige Arbeit als Fachkoordinator Digitalisierung und Senior Expert Gesundheit bei einem der größten Projektträger Deutschlands, dem VDI Technologiezentrum.

Moderation:

Dipl.-Ing. Rüdiger Bunk, VDI BV Hannover, AK Medizintechnik


Die Veranstaltung findet via ZOOM statt. Die Zugangsdaten mit dem Link zur Einwahl erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung mit der Anmeldebestätigung!


* Unter dem Titel VDI.TECHNIK.TALK.ONLINE laden die Bezirksvereine Niedersachsens jeden zweiten Donnerstag VDI-Mitglieder und interessierte Gäste ein zu spannenden Vorträgen ein.

Auf einen Blick

Datum
26.01.2023
Uhrzeit
17:30 - 19:00 Uhr
Organisation
Landesverband Niedersachsen
Bezirksverein Hannover e.V.