Von der Absicht zur Tat für eine nachhaltige Zukunft
Beschreibung
Umwelt- und Klimaschutzprojekte erfordern Veränderungen im Verhalten von Individuen und Organisationen. Die Umweltpsychologie legt den Fokus auf die beteiligten Menschen, welche Veränderungen initiieren, ermöglichen und befördern können. Im betrieblichen Kontext können Ansätze des psychologischen Veränderungsmanagements dazu beitragen, Mitarbeiter:innen und Unternehmen auf nachhaltige Praktiken auszurichten. Dabei geht es nicht nur um individuelles Verhalten, sondern auch um die Gestaltung von Systemen und Strukturen, die nachhaltiges Handeln unterstützen. Im Vortrag wird thematisiert, warum der ökologische Handabdruck ein passendes Konzept ist, um Menschen zu befähigen und ermutigen, Strukturen zu verändern, um nachhaltiges Verhalten zu erleichtern. Anhand der vorgestellten Erkenntnisse werden wir gemeinsam Wege diskutieren, wie wir Umwelt- und Klimaschutz-Ansätze (Projekte/Initiativen) in Gesellschaft, Unternehmen sowie der Verwaltung (u.a.) effektiver gestalten können.
Referentinnen - aus dem Netzwerk "Wandelwerk Umweltpsychologie"
Katharina Götting
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Umweltpsychologie und transdisziplinären Forschung (TU Berlin / RIFS Helmholtz-Zentrum Potsdam), Dozentin für Wirtschafts- und Umweltpsychologie, systemische Mediatorin, ehrenamtliche Mitarbeiterin bei Acker e.V., Referentin für umweltpsychologische Themen im Wandelwerk e.V. Bietet interaktive umweltpsychologische Workshops und Vorträge an.
Lisa Hils da Silva
Psychologin (M. Sc.), Systemische Beraterin (DGSF) und CSR- und Nachhaltigkeitsmanagerin (DEKRA). Bietet Schulungen für Mitarbeitende und Führungskräfte zum Thema Nachhaltigkeit an und arbeitet im Bereich Changemanagement und Nachhaltigkeit bei einem Weiterbildungsanbieter im Bauwesen (bim STANDARD).
Diese Veranstaltung findet im Rahmen von CirQualtyOWL plus und in Kooperation mit der Stadt Bielefeld, dem Umweltamt statt. Sie wird durch Mittel der Europäischen Union kofinanziert (EFRE NRW).
Im Rahmen der Veranstaltung fertigen wir zu Informations- und Werbezwecken des VDI OWL Bild- und/oder Videoaufnahmen an. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Anfertigung und Verbreitung dieser Aufnahmen auf der Internetseite, in den Printmedien, auf unseren Social-Media-Kanälen sowie zu weiteren Informationszwecken des VDI OWL einverstanden. Bei Nicht-Einverständnis sprechen Sie uns bitte zu Beginn der Veranstaltung an.
Auf einen Blick
- Datum
- 05.09.2024
- Uhrzeit
- 16:00 - 17:00 Uhr
- Organisation
-
Ostwestfalen-Lippe Bezirksverein e.V.
Soft Skills