Direkt zum Inhalt
Online-Veranstaltung

Vortrag (Online) OEE-Seminar (Overall Equipment Effectiveness)

Beschreibung

OEE und Ihr Nutzen:

Erfahren Sie mehr über die Messgröße OEE – die wichtigste Leistungskennzahl innerhalb der Produktion. Denn entscheidend für den Unternehmenserfolg ist, dass alle Fachabteilungen ein gemeinsames Verständnis hinsichtlich der aktuellen OEE und ihrer Berechnung haben.

 

Was ist die Messgröße OEE?

Die Ratio liefert wertvolle Erkenntnisse darüber, zu wie viel Prozent eine Maschine oder Anlage im Rahmen ihrer installierten Kapazität (Maschinenzeit) zur Verfügung steht. Bei einem OEE < 85 Prozent wird das eingesetzte Kapital im Unternehmen nicht optimal genutzt. Hinzu kommen weitere Nachteile, falls Produktionspläne nicht die aktuelle OEE berücksichtigen. Die Liefertreue wird beeinträchtigt und die geplanten Produktionskosten werden überschritten.

 

Ein automatisierter OEE-Report liefert hingegen wichtige KPIs und Daten, mit denen sich die wesentlichen Ursachen für Hauptverluste ermitteln lassen. Außerdem wird so der Erfolg aktueller Instandhaltungsmaßnahmen überprüft.

 

 

Ihr Referent:

Gerd Faedtke ist Experte für Lean und Kostenoptimierung mit langjähriger Erfahrung in der Automobilzulieferindustrie. Als Manager Lean Supplier Optimization im Bereich Consulting und Fertigung war er verantwortlich für die Optimierung der globalen/europäischen Lieferanten der Ford Motor Company (Tier 1/2). Als Berater des internen Managements und deren Lieferanten optimierte er bestehende und geplante Fertigungssysteme für alle Einkaufsteile und Dienstleistungen. Heute unterstützt er mit seiner Umsetzungsberatung mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Wirtschaftlichkeit.


Referenten

Gerd Faedtke

Auf einen Blick

Datum
14.01.2021
Uhrzeit
16:00 - 18:00 Uhr
Organisator
Mittelrheinischer Bezirksverein e.V.
AK Produktion und Logistik
Ansprechpartner
Torsten Buchstäber
Ort
56068 Koblenz
Anfahrt planen