Direkt zum Inhalt

Vortrag zur Dekarbonisierung des Baustoffes Zement

Beschreibung

Klimaneutralität bis 2050 und die damit einhergehende Dekarbonisierung von CO2-intensiven Industrien stellt eine enorme Herausforderung dar. Mit einem Anteil von 8% an den weltweiten CO2 Emissionen kommt der Zementindustrie bei dieser Aufgabe eine besondere Bedeutung zu. Einen der Masse nach am meisten produzierten industriellen Stoffe kann man aber nicht ohne weiteres ersetzen. Und sein Herstellungsprozess ist bedingt durch hohe Temperaturen, einen entsprechend hohen thermischen Energiebedarf und schließlich noch rohmaterialbedingte CO2 Emissionen nur unter großem Aufwand klimaneutral zu gestalten. Der Vortrag fasst die Herausforderungen für die Wertschöpfungskette Zement-Beton zusammen, zeigt Szenarien für die Dekarbonisierung auf und geht dann beispielhaft auf technologische Lösungen und erste Projekte ein.

Im Anschluss ist ein gemütliches Zusammensein mit weiterem Austausch im Mangold, Glockenstraße 20, 40476 Düsseldorf, angedacht. 

Vortragende

Herr Prof. Dr.-Ing. Philipp M. Fleiger

Auf einen Blick

Datum
14.06.2023
Uhrzeit
17:30 - 18:30 Uhr
Organisation
Niederrheinischer Bezirksverein e.V.
AK Energie und Umwelt
Ansprechperson
Herr Michael Laue, M. Sc.
Ort
HSD, FB MV, 5 Etage, Aufzug links
10.5.025
Rather Straße 23 b
40476 Düsseldorf
Anfahrt planen