Direkt zum Inhalt
Online-Veranstaltung

Wer fragt, führt!

Beschreibung

Watzlawick sagt „man kann nicht nicht kommunizieren“– und dennoch oder gerade deshalb kommt es im Tagesgeschäft immer wieder zu Missverständnissen und Konflikten. Schon im Lied der Sesamstraße wird es adressiert: „…wer nicht fragt bleibt dumm“.

Doch wann verwende ich welche Frageform – und welche besser nicht?

Lerne in dem Kurz-Workshop die Grundlagen der Kommunikation kennen und den professionellen Einsatz der wichtigsten Frageformen:
• Offene Frage
• Alternativ-Frage
• Geschlossene Frage
• Hypothese

Erfahre, in welchen Situationen im (Arbeits-)Alltag, wie z. B. Statusgespräch, Verhandlungen etc. welche Fragen vorbereitet und gestellt werden sollten und wie du die Führung bzw. Kontrolle im Gespräch durch Fragetechniken behältst.

Du wirst – einzeln und in kleinen Gruppen – Aufgaben bearbeiten und die Ergebnisse zur Diskussion stellen. Um die Interaktion und Individualität der Themen und Fragen zu ermöglich, ist die Teilnehmeranzahl auf 15 Personen begrenzt.

Die Veranstaltung findet online statt mit Microsoft Teams.

Marcus Holzheimer ist als selbstständiger Berater, Trainer und Key Note Speaker Spezialist mit den Schwerpunkten Führung, Vertrieb und Karriere-Management. Die Kombination seines Fachwissens und seiner langjährigen Erfahrung als Manager im Vertriebs- und Service-Management internationaler Unternehmen garantieren den Erfolg. Pointiert, kultiviert und immer mit Hingabe und Humor. Manchmal sehr direkt, aber stets kompetent und charmant gibt er seinen Klienten klares, wertschätzendes und lösungsorientiertes Feedback. Er liebt die Arbeit mit Menschen und für Menschen. Ernsthaftes Lernen und Know-how verbunden mit Staunen, Lachen und Nachdenken stehen im Vordergrund. Er berät und bildet internationale Führungskräfte bis zu Vorstands- und Aufsichtsrats-Ebene aus und hält einen Lehrauftrag zu diesem Thema. Mehr unter www.mh-beratung.com

Ansprechpartner/in:
Judith Levermann
Sebastian Schwarz

E-Mail: judith.levermann@vdi-bochum.eu
E-Mail: Sebastian.Schwarz@vdi-bochum.eu

Teilnahmegebühren:

20 € - VDI-Mitglieder*

30 € - Nicht VDI-Mitglieder

Anmeldung bis zum 21.03.2021 möglich.

*Hier kannst du eine Probemitgliedschaft für 3 Monate abschließen.

Referenten

Marcus Holzheimer

Auf einen Blick

Datum
24.03.2021
Uhrzeit
18:00 - 21:00 Uhr
Organisation
Bochumer Bezirksverein
AK Studenten und Jungingenieure Bochum
Ansprechperson
Judith Levermann, Sebastian Schwarz
Jetzt anmelden

Kontaktformular

* Pflichtfeld