Direkt zum Inhalt

Wie die kleinen Kinder - warum sich Unternehmen entwickeln müssen

Unternehmen entwickeln sich. Wie die eigenen Kinder!

Mein Unternehmen entwickelt sich wie (m)ein Kind? Was einen erstmal stutzen ließ, stellte sich als ein echt guter Vergleich heraus, den Juliane Ulbricht von JUNACO Organisationsentwicklungs GmbH zum Thema "Warum sich Unternehmen entwickeln müssen" zog. Am 29. November 2023 fand die zweite Veranstaltung aus der Reihe Emotionale Intelligenz für Ingenieure statt, die von den sächsischen VDI Bezirksvereinen Leipzig, Chemnitz und Dresden organisisert und reihum veranstaltet wird. Aber keine Sorge, auch für kinderlose ließ sich dieser Vergleich gut nachvollziehen, denn schließlich hat jede:r selbst diese Entwicklungsphasen durchlebt.


Mit wieder lebhaften Bildern, Beispielen aus der Praxis und ihrer packenden Art regte Juliane Ulbricht unsere Runde zur Auseinandersetzung an. Anhand des Modells der Spiral Dynamics zeigte sie verschiedene Stufen der Organisation von Unternehmen und deren Auswirkungen auf ein Miteinander, auf Betriebsklima, Strukturen oder Organisationskultur auf. Die 10 Teilnehmenden stiegen durchaus kritisch auf manche Punkte des Impulsvortrags ein. "Müssen" sich Unternehmen denn wirklich entwickeln? So unterschiedlich die Positionen der Teilnehmenden waren, eines war bei allen herauszuhören: die aktuelle Herausforderung der Personalsuche vor der momentan alle Sparten und Branchen stehen, wird letztlich bei allen Unternehmen eine Weitentwicklung nötig machen.

Mein Fazit: Der Abend zur Emotionalen Intelligenz für Ingenieure hat riesig Spaß gemacht! Gerade die Mischung der Anwesenden - Ingenieur:innen verschiedener Fachrichtungen, Betriebsleiter, Vertriebler und technische Berufe - in Kombination mit den unterschiedlichen Erfahrungen der einzelnen - mit Panzerfahrer Paul, Gap Assessment und Matrix-Organisationen - , machte den Austausch nicht nur offen, sondern v.a. wertvoll!

Vielen Dank an Juliane, die trotz des Wetters, einiger krankheitsbedingter Absagen und trotz durchgeknabbertem Scheibenwischwasserkabels aus Chemnitz angereist war und an die wunderbar in der Gießerstraße 18 in Leipzig-Plagwitz für die wirklich tolle Location. Wir haben uns sehr wohl gefühlt!

Bericht & Fotos: Andrea Rübsam (Geschäftsstellenleitung VDI BV Leipzig)

Artikel teilen