Direkt zum Inhalt

Mitgliederversammlung mit Vergnügen

Toll, wie viele Mitglieder und Freunde des VDI Bezirksvereins Leipzig unserer Einladung zur Mitgliederversammlung gefolgt sind! Es war ordentlich was los am Freitag, den 10. November 2023 in der VDI-GaraGe. Der Nachmittag begann mit einer Führung durch die VDI-GaraGe, der sich ab 15 Uhr einige Mitglieder anschlossen. Bevor das offizielle Programm um 16 UIhr startete, erhielten alle Mitglieder am Eingang einen Teilnahmezettel für ein Gewinnspiel, das am Ende aufgelöst wurde.

Die Mitgliederversammlung sollte Gelgenheit zum Kennenlernen und Netzwerken bieten. Damit die Kontaktaufnahme und Ansprache untereinander besser klappt, konnten sich die Mitglieder und Gäste auf ihren Namensschildern farblich kennzeichnen. Mit vier verschieden farbigen Klebepunkten konnte man so ausdrücken, ob man neu ist, mitmachen möchte im BV, Ideen zur Umsetzung hat oder neue Kontakte wünscht.

Neben den vereinsrechtlich notwendigen Punkten wie Bericht, Aussprache und Entlastung des Vorstandes sowie Wahl der Schatzmeisterin, gab es einige weitere Programmpunkte. So wurden unsere langjährigen Mitglieder geehrt. Besonders gefreut hat uns, dass wir unser Mitglied Hagen Pfau für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft im VDI auszeichnen durfte. Im Interview mit unserem Conferencier und Vorstandsmitglieds Tobias Dencker duften wir mehr über ihn erfahren! Wir gratulieren von Herzen!

Im Rahmen des Abends wurden auch die diesjährigen Förderpreise an herausragende studentische Leistungen vergeben. Wir durften alle 3 Preisträger persönlich auszeichnen und der Preisträger des 1. Preises Christopher Zeidler stellte uns seine Arbeit in einem Kurzvortrag vor. Wir gratulieren den Preisträgern Christopher Zeidler, André Köthen und Denis Kulagin und wünschen weiterhin viel Erfolg! Ebenfalls ausgezeichnet wurden zwei Schülerinnen für ihre BEL bzw. Praktikumsarbeit. Da sich Milena Below und Franka Bauer aber im Ausland aufhielten, konnten ihre Preise nicht persönlich übereicht werden. Vielen Dank an unser Vorstandsmitglied und Jurymitglied Manuela Krones für die Organisation des Förderpreises und Prof. habil Klaus-Peter Schulze für den Vorsitz der Jury und die wunderbaren Laudationes. Dank der großzügigen Mitfinanzierung der Preisgelder durch die lokalen Unternehmen Siemens, Leipziger Messe, TÜV Süd, VNG Gasspeicher und BMW Werk Leipzig konnten insgesamt 3.000 EUR an den forschenden Nachwuchs vergeben werden.

Für unsere Mitglieder lohnte sich das Kommen zur Mitgliederversammlung dieses Jahr doppelt. Denn wir hatten ein Spiel mit einer Preisfrage vorbereitet. Die Zahl aller Teilnehmenden der Veranstaltungen des BV Leipzig in den letzten 5 Jahren wurde gesucht. Unser Mitglied Steffen Rieger, lag mit siner Schätzung am nächsten an der Zahl 7.011 und durfte sich über den Gewinn freuen: ein Abend für 2 Personen mit leckerem 4-Gang Menü beim Ceu Dining in der Niemeyer-Sphere! Herzlichen Glückwunsch lieber Steffen!

Vielen Dank an das Team der VDI-GaraGe, das uns ein toller Gastgeber war, uns super bewirtete und dieses Jahr auch für eine perfekte Kinderbetreuung sorgte. Und vielen Dank an die Kasten Brauerei für den perfekten Durstlöscher!

Wir bedanken uns mit ein paar Impressionen fürs Kommen – und vielleicht machen die Bilder Lust auf ein Kommen im nächsten Jahr 😊

Bericht & Fotos: Andrea Rübsam (Geschäftsstellenleitung VDI BV Leipzig)

Artikel teilen