Direkt zum Inhalt
AK Mess- und Automatisierungstechnik war dabei

"VDI/VDE Arbeitskreisleitertreffen: Erfolgreicher Austausch und Fachvorträge in München"

Bild: Sascha Dessel und IKS
Teilnehmer von links nach rechts gelesen: Stefan Gelb (VDI Hauptgeschäftsstelle), Melanie Stolze (VDI Magdeburger BV), Michael Stiller (VDI BV München, Ober- und Niederbayern), Klaus Brinkmann (VDE BV Osnabrück-Emsland), Joachim Rauchfuß (VDE Berlin-Brandenburg (ETV)), Herbert Grieb (VDI Karlsruher BV), Michael Gärtner (VDI Hallischer BV), Sascha Dessel (VDI Hauptgeschäftsstelle) und Andreas Grumbach (VDI Hallischer BV)
Bild: Melanie Stolze
Besuch des Verkehrszentrums des Deutschen Museums

Am 27. und 28. Februar trafen sich Leiter des VDI/VDE Arbeitskreises für Mess- und Automatisierungstechnik aus verschiedenen Bezirksvereinen zusammen mit Herrn Dessel, dem Geschäftsführer der VDI/VDE GMA, und Herrn Gelb, dem Betreuer der Regionalorganisationen im VDI, zu ihrem jährlichen Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Gastgeber für dieses Treffen war Herr Stiller vom Fraunhofer IKS in München, der auch Arbeitskreisleiter für den VDI Bezirksverein München ist.


Neben aktuellen Informationen aus der GMA und Anregungen für erfolgreiche Veranstaltungsformate für die Arbeitskreise gab es einen Fachvortrag über Multigassensorik und die damit verbundene Richtlinie VDI/VDE 3518 Blatt 4, gehalten von Dr. Richard Fix von Bosch Sensortec. Anschließend gewährte Dr. Gereon Weiß, Abteilungsleiter am Fraunhofer IKS, zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen einen Einblick in die Arbeit des Instituts. Den Abschluss des ersten Tages bildete ein Bericht über die Aktivitäten des VDI Landesverbandes Bayern, präsentiert von Herrn Günther Pfrogner, dem Geschäftsführer des Verbands.


Am zweiten Tag hatten die Leiter der Arbeitskreise aus den Bezirksvereinen Berlin-Brandenburg, Halle, Karlsruhe, Magdeburg, Osnabrück und München die Gelegenheit, sich über ihre Veranstaltungen und die daraus gewonnenen Erfahrungen aus dem Jahr 2023 auszutauschen. Die zwei Tage wurden mit einem Besuch des Verkehrszentrums des Deutschen Museums abgerundet.

Artikel teilen