Direkt zum Inhalt

Bremer Ingenieurpreis 2023 zeichnet herausragende Leistungen aus

Vor zahlreichem Publikum wurde am 2.11.23 der diesjährige Bremer Ingenieurpreis verliehen. Die Veranstaltung, die im Kundencenter des Mercedes-Benz Werkes Bremen stattfand, wurde von Herrn Prof. Dr. Sven Carsten Lange, stellvertretender Vorsitzender des Bremer Bezirksvereins, moderiert. Herr Michael Frieß, Standortleiter des Mercedes-Benz Werks Bremen und Mitglied des Kuratoriums des Bezirksvereins, stellte dankenswerterweise die Räumlichkeiten zur Verfügung.

Der mit 1.000 Euro dotierte Bremer Ingenieurpreis wird seit 1987 jährlich vom Kuratorium des Bremer Bezirksvereins vergeben und würdigt herausragende Leistungen im Bereich ingenieurwissenschaftlicher Abschlussarbeiten. In diesem Jahr wurde die Laudatio von Herrn Dr. Joachim Betker, Werk- und Standortleiter Airbus Bremen, gehalten, der die Preise an Luca-Marie Engelking von der Hochschule Bremen und Phi-Luan Chung von der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik Vechta/Diepholz/Oldenburg verlieh.

Luca-Marie Engelking erforschte in ihrer Bachelorarbeit "Untersuchungen zu Einphasen-Dichtwandbaustoffen basierend auf einem neuartigen Tonmineral" die Einsatzmöglichkeiten von Blauton bei der Herstellung von Schlitzwänden. Die Jury lobte ihre fachliche Bearbeitung der anspruchsvollen Thematik und die überzeugende Darlegung.
Phi-Luan Chung verfasste seine prämierte Arbeit "Simulationsgestützte Entwicklung und Verifizierung einer Unterbodenaerodynamik für einen Formular Student Rennwagen" in Kooperation mit dem Deefholt Dynamics e.V. Hiermit leistete er einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von Aerodynamikbauteilen. Die Jury würdigte die systematische und logische Ausführung der Arbeit.
Erstmalig wurden auch die betreuenden Professoren, Herr Prof. Dr. Christian Scholz (Hochschule Bremen) und Herr Prof. Dr. Christian Lauter (PHWT), für ihre Unterstützung der Abschlussarbeiten und ihr Engagement in der Lehre geehrt.

Die Veranstaltung wurde musikalisch begleitet vom "Tegus Streichtrio" der Hochschule für Künste HfK, Bremen, und bot Preisträgerin und Preisträger sowie den Gästen Gelegenheit zum Austausch und persönlichen Gesprächen.
Die Verleihung des Bremer Ingenieurpreises 2023 würdigte inspirierende Leistungen junger Ingenieurinnen und Ingenieure und unterstrich die Bedeutung der Ingenieurwissenschaften in Bremen und darüber hinaus.

Bericht: Jens Groth

Artikel teilen