Direkt zum Inhalt

Besichtigung Bioabfallbehandlungsanlage Asdonkshof

Beschreibung

Die neue Bioabfallbehandlungsanlage für die Kreise Wesel und Viersen auf dem Gelände des Abfallentsorgungszentrum Asdonkshof in Kamp-Lintfort wurde kürzlich in Betrieb genommen und der Arbeitskreis Energie und Umwelt des VDI Ruhrbezirksvereins kann diese Anlage besichtigen.

Die Anlage soll im Trockenfermenterverfahren jährlich rund 67.500 Tonnen Bioabfall aus den Haushalten beider Kreise verwertet und dabei noch Strom erzeugt werden: rund sechs Millionen Kilowattstunden.
Auf etwa 5000 Quadratmetern finde der gesamte Prozess mitsamt Vorbereitung statt – begonnen mit Anlieferung, über die erste Aussiebung, hin zur Fermentation, also dem Vergärungsprozess und der Kompostierung, so Poggenburg. Bei dem Vergärungsprozess erzeugtes Biogas wird in zwei Blockheizkraftwerken verstromt, die bei dem Verbrennungsprozess entstehende Wärme könne ebenfalls weiter genutzt werden: zum Heizen des Betriebsgebäudes sowie zur Unterstützung des Vergärungsprozesses und der Kompostierung. Ebenfalls ein Vorteil der neuen Anlage: Flüssige Gärreste sollen vermieden werden. Und auch die Landwirtschaft profitiert: Denn sie soll den Angaben zufolge die hochwertigen Komposte als Dünger einsetzen können.

Auf einen Blick

Datum
18.04.2024
Uhrzeit
15:00 - 18:00 Uhr
Organisation
Ruhrbezirksverein e.V.
AK Energie und Umwelt
Ansprechperson
Maximilian Stephan
Ort
Graftstr. 24
47475 Kamp-Lintfort
Anfahrt planen