Direkt zum Inhalt

Regionalrunde Nordwest 2024

Beschreibung

Liebe Technikbegeisterte aus dem Norden!

Wir freuen und sehr, euch mitteilen zu können, dass in diesem Jahr die erste Regionalrunde am Meer in Bremerhaven stattfindet!

Der BV Unterweser und BV Bremen laden vom 03.05.-05.05. zur Regionalrunde in Nachbarschaft zum Bremerhavener Hafen ein.

Während der rund zweieinhalb Tage werdet ihr lokale Firmen aus den Bereichen des Schiffbaus und der Batterietechnologie kennen lernen sowie vieles zu der Forschung zu Wasserstofflösungen erfahren. Es wird sicherlich ein aufregendes und interessantes Wochenende werden, das ihr nicht verpassen solltet!

In den letzten Monaten konnten wir großartige Partner gewinnen, mit denen wir gemeinsam das Wochenende gestalten werden! Wir werden eine Werft besuchen, uns mit der ehemals größten Windkraftanlage der Welt beschäftigen und kompetente Einblicke in die aufwendige Zertifizierung von elektronischen Fahrzeugsystemen von der Firma LABCO bekommen.

Jedes VDI Young Engineers Mitglied, auch ohne Berufserfahrung, ist herzlich eingeladen.

Auch für das leibliche Wohl während des Wochenendes haben wir gesorgt!

Lernt Bremerhaven kennen und lasst euch überraschen, was die Stadt neben dem Klimahaus und dem Zoo am Meer noch zu bieten hat!

Die Anreise bis ans Meer braucht vielleicht etwas Zeit, aber lohnt sich auf jeden Fall! Jährlich kommen 250.000 Kreuzfahrt-Touristen in die Stadt und das aus gutem Grund!


Wir werden im ehemaligen Kasernengebäude Roter Sand der bremischen Schutzpolizei untergebracht sein - dem Havenhostel! Das Gebäude wurde im Jahr 2010 zu einem Hostel umgebaut. Es ist wirklich eine tolle Location! Direkt nebenan gibt es einen 24-Stunden-Edeka und die Studentenmeile ist auch nicht weit entfernt!

Mit fast allen Buslinien ist das Hostel innerhalb von 15 Minuten vom Hauptbahnhof aus erreichbar.

Für Teilnehmende des VDI werden die Kosten des Wochenendes vom eigenen BV übernommen (haltet ggfls Rücksprache mit Eurem BV/Schatzmeister*in).

Für alle Teilnehmenden gilt ab dem 01.04. eine No-Show-Gebühr in Höhe von 120€ - falls ihr nicht eigenständig Ersatz findet - mit der wir im Zweifel die Kosten der Unterkunft decken müssen.


Voraussichtlicher Ablauf des Wochenendes:

Freitag 03.05.

Anreise: Check-In im Hostel ab 15 Uhr möglich

17:00 Uhr : Stadtführung mit Alex

19:00 Uhr : Begrüßung im Hostel: Programmvorstellung und Pizza Essen mit Gästen der Bezirksvereine Unterweser und Bremen

ab 21:30 Uhr : individuelle oder gemeinsame Abendgestaltung

Samstag 04.05.

bis 9:00 Uhr : Frühstück im Hostel

09:00 - 11:00 Uhr : Workshops und Vortrag ein Vortrag von LABCO

11:30 Uhr : Abfahrt vom Hostel zur Werft

12:00 - 14:00 Uhr : Besichtigung Werft inkl. Mittagessen

14:30 - 16:30 Uhr : Besichtigung Wasserstoff/Elektrolyse-Anlage

Bustransfer zum Hostel

18:00 Uhr : Abendessen im Hostel

ab 21:00 Uhr : individuelle oder gemeinsame Abendgestaltung

Sonntag 05.05.

bis 9:00 Uhr Frühstück im Hostel

9:15 Uhr : Check-Out im Hostel

Transfer zur Hochschule

9:45 Uhr : Workshop

12:30/13:00 Uhr : Verabschiedung

im Anschluss für alle noch-nicht-Abreisenden gemeinsames Mittagessen auf eigene Kosten und (weitere) Stadterkundung


 

 

Anlagen
Einwilligung no Show Gebühr

Auf einen Blick

Datum
03.05.2024 - 05.05.2024
Uhrzeit
15:00 - 14:00 Uhr
Organisation
VDI-Hauptgeschäftsstelle
Young Engineers bundesweit
Ansprechperson
Alexander Pahlitzsch, Marten Berlin
Ort
Havenhostel
Bürgermeister-Smidt-Straße 209
27568 Bremerhaven
Anfahrt planen
Jetzt anmelden

Kontaktformular

Sie sind VDI-Mitglied? Dann können Sie sich direkt über Mein VDI für die Veranstaltung anmelden.
Mit Mein VDI einloggen
* Pflichtfeld