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01.11.2020 VDI-Policy Factsheet Technische Bildung in der allgemeinbildenden Schule verankern

VDI-Policy Factsheet Technische Bildung in der allgemeinbildenden Schule verankern Technische Bildung ist eine Grundvoraussetzung, um die zunehmend technologisierte und digitalisierte Welt zu verstehen und sie mitzugestalten. Der Umgang mit Herausforderungen wie dem Klimawandel bedarf einer technischen Grundbildung. Der VDI erarbeitet seit vielen Jahren zusammen mit Technikpädagogen Empfehlungen, wie technische Bildung mit einem anwendungsbezogenen, interdisziplinären Ansatz eine Klammer zwischen den Lernbereichen bilden und so die Stärken aus den fachspezifisch unterschiedlichen Perspektiven miteinander verbinden kann. Das VDI-Policy Factsheet zum Thema technische Bildung bündelt Fakten und formuliert auf deren Grundlage Empfehlungen an Politik und Öffentlichkeit auf maximal zwei Seiten. 

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01.10.2020 Diskussionspapier Fachkräftesicherung in Zeiten konjunktureller Abkühlung

Diskussionspapier Fachkräftesicherung in Zeiten konjunktureller Abkühlung In der digitalen Transformation werden gerade Ingenieurberufe, die einen hohen Beitrag zu deren positiver Gestaltung liefern können, am Arbeitsmarkt sehr nachgefragt sein. Der VDI-Fachbeirat Beruf und Arbeitsmarkt hat in einem Diskussionspapier die Folgen der Corona-Pandemie für den Ingenieurarbeitsmarkt aufgezeigt.

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01.10.2020 VDI-/IW-Ingenieurmonitor 3. Quartal 2020

VDI-/IW-Ingenieurmonitor 3. Quartal 2020 Die Corona-Krise hat nicht nur in Deutschland – sondern weltweit – zu einem starken konjunkturellen Einbruch geführt. Dieser Einbruch hinterlässt auch auf dem Ingenieurarbeitsmarkt gravierende Spuren. Das zeigen die Zahlen für das 3. Quartal 2020 aus dem aktuellen Ingenieurmonitor, den der VDI mit dem Institut der deutschen Wirtschaft herausgibt. Entgegen dem sonstigen Trend einer steigenden Arbeitskräftenachfrage sind die offenen Stellen seit März stark gesunken und die Zahl der Arbeitslosen ist sprunghaft angestiegen.

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01.08.2020 VDI-/IW-Ingenieurmonitor 2. Quartal 2020

VDI-/IW-Ingenieurmonitor 2. Quartal 2020 Die negative Wirkung der allgemeinen konjunkturellen Abkühlung, die bereits im letzten Quartal des Jahres 2019 einsetzte, hat sich insbesondere ab April 2020 durch die Corona-Krise weiter verstärkt, die als exogener Schock wirkt.

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01.06.2020 VDI-/IW-Ingenieurmonitor 1. Quartal 2020

VDI-/IW-Ingenieurmonitor 1. Quartal 2020 Die negative Wirkung der allgemeinen konjunkturellen Abkühlung, die bereits im letzten Quartal des Jahres 2019 einsetzte, dürfte von den Auswirkungen der Corona-Pandemie, weiter verstärkt werden.

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01.03.2020 VDI-/IW-Ingenieurmonitor 4. Quartal 2019

VDI-/IW-Ingenieurmonitor 4. Quartal 2019 Wenngleich die konjunkturelle Abkühlung inzwischen am Arbeitsmarkt qualifikations- und regional-übergreifend spürbar wird liegt die Arbeitskräftenachfrage noch auf einem vergleichsweisen guten Niveau.

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01.03.2020 Fahrerlose Transportsysteme - Leitfaden Sicherheit

Fahrerlose Transportsysteme - Leitfaden Sicherheit Wichtige Begriffsdefinitionen für den Hersteller und den Betreiber von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) sind Teil des Leitfadens. Die Verantwortung der einzelnen Projektteilnehmer und die Punkte rund um den Gefahrenübergang werden beschrieben. Die Beschreibung der Verantwortung eines Betreibers einer Anlage im industriellen Umfeld schließt sich nahtlos an. Relevante Punkte entlang des Lebenszyklus eines FTS werden beleuchtet und praxisnahe Hilfestellungen gegeben. Zusätzlich gibt der Leitfaden die wichtigsten Informationen zur Vorgehensweise bei Veränderungen an FTS, sowohl hinsichtlich des Ausbaus der Fahrzeugflotte als auch zur Veränderung eines Layouts. Abgerundet wird der „Leitfaden Sicherheit“ durch eine Übersicht relevanter Gesetze, Normen und Richtlinien zum Thema FTS.

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04.12.2019 VDI-Studie Automatisiertes Fahren in der Smart City

VDI-Studie Automatisiertes Fahren in der Smart City Fast jeder zweite Bundesbürger glaubt, dass selbstfahrende Fahrzeuge in Zukunft zum städtischen Alltag gehören werden. Während 49 Prozent der Befragten davon ausgehen, dass selbstfahrende Fahrzeuge in Zukunft zum städtischen Alltag gehören werden, glaubt knapp die andere Hälfte nicht daran (46 Prozent), dass dies der Fall sein wird.