Direkt zum Inhalt

Publikationen

Publikation
04.10.2017 Bedeutung der digitalen Transformation für die chemische Industrie

Bedeutung der digitalen Transformation für die chemische Industrie Die Digitale Transformation wird auch die Prozessindustrie stark beeinflussen. In der 2. GVC-Mitgliederumfrage im Jahr 2016 wurde daher die Einschätzung der Community im Hinblick auf den aktuellen Stand der Verfahrenstechnik, die Konkurrenzsituation im internationalen Vergleich sowie die Qualität und den Stand der Ausbildung und die Auswirkungen auf den Menschen abgefragt.

Publikation
01.11.2015 Biotechnologie - Vernetzung von Naturwissenschaft mit Ingenieur-Know-how

Biotechnologie - Vernetzung von Naturwissenschaft mit Ingenieur-Know-how Erhebliche Chancen bietet die Biotechnologie durch ihre Funktion als Schlüsseltechnologie. Für die weitere erfolgreiche Entwicklung der Biotechnologie hat der VDI-Fachbereich Biotechnologie acht Thesen und Handlungsfelder formuliert.

Publikation
01.02.2023 Den Standort Deutschland stärken - Technische Allgemeinbildung an Schulen

Den Standort Deutschland stärken - Technische Allgemeinbildung an Schulen Die Megatrends Digitalisierung und Dekarbonisierung machen den Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland notwendig. Ingenieurinnen und Ingenieure werden angesichts der aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung und des Übergangs zu einer zirkulären Wertschöpfung eine herausragende Rolle spielen müssen. Die technische Allgemeinbildung der Gesamtbevölkerung muss aber gleichzeitig auch verbessert werden, um bei den Herausforderungen eine Technikmündigkeit zu ermöglichen. Diese zusammen mit einer Transparenz der technischen Lösungen verbessern die Akzeptanz in der Gesellschaft und führen zum Konsens bzw. zum Erfolg von Transformationsprozessen. Der VDI setzt sich bereits seit vielen Jahren für mehr technische Bildung in Schulen ein. Es sollte ein Umfeld geschaffen werden, in dem das technische Denken und Gestalten der Kinder gefördert wird. 

Publikation
01.02.2023 Die digitale Fabrik - Treiber der digitalen Transformtion

Die digitale Fabrik - Treiber der digitalen Transformtion Die digitale Transformation verändert Fabriken. Dieser Wandel zu smarten, wandelbaren Fabriken ist ohne die Methoden und  Werkzeuge der digitalen Fabrik ist nicht zu erreichen. Deren umfassende und konsequente Umsetzung schafft beste Voraussetzungen für die Planung und Realisierung von modernen Fabriken. Die VDI-Roadmap liefert wesentliche Thesen zur künftigen Entwicklung der digitalen Fabrik, insbesondere für  Fabrik-, Anlagen- und Arbeitsplatzplanende sowie in Management, Beratung und Wissenschaft Tätige der Produktionstechnik.

Publikation
01.10.2020 Diskussionspapier Fachkräftesicherung in Zeiten konjunktureller Abkühlung

Diskussionspapier Fachkräftesicherung in Zeiten konjunktureller Abkühlung In der digitalen Transformation werden gerade Ingenieurberufe, die einen hohen Beitrag zu deren positiver Gestaltung liefern können, am Arbeitsmarkt sehr nachgefragt sein. Der VDI-Fachbeirat Beruf und Arbeitsmarkt hat in einem Diskussionspapier die Folgen der Corona-Pandemie für den Ingenieurarbeitsmarkt aufgezeigt.

Publikation
21.02.2018 Diskussionspapier Ingenieurausbildung für die Digitale Transformation

Diskussionspapier Ingenieurausbildung für die Digitale Transformation Die Digitale Transformation durchdringt aktuell alle Bereiche des Ingenieurwesens in einer bisher unbekannten Intensität. Darauf sollten die Hochschulen nicht nur reagieren, sondern diesen Wandel mitgestalten. Damit die Ingenieurinnen und Ingenieure von morgen für die digitale Arbeits- und Forschungswelt gut vorbereitet sind, ist es erforderlich, dass die Digitale Transformation in den anstehenden Weiterentwicklungen der Curricula einen grundlegenden Niederschlag findet. Die Curriculumsentwicklung ist ein Prozess, der regelmäßig durchgeführt werden muss. Es ist zwingend erforderlich, dass dieser der Digitalen Transformation Rechnung trägt. Dieses Diskussionspapier soll als Diskussionsgrundlage für den Dialog mit Expertinnen und Experten aus den Hochschulen, der Wirtschaft und der Politik verstanden werden. Dabei wird der aktuelle Bedarf aus der jetzigen Sicht der Verfasser abgebildet.

Publikation
01.01.2015 Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik in der Ingenieurarbeit der Zukunft

Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik in der Ingenieurarbeit der Zukunft In den klassischen Ingenieurdisziplinen wird Informationstechnik immer stärker als Werkzeug der täglichen Arbeit genutzt werden. Es ist unabdingbar, dass Ingenieure ein Grundverständnis dafür entwickeln, was IT leisten kann und was nicht.

Publikation
04.09.2018 Engineering Education for the Digital Transformation

Engineering Education for the Digital Transformation The Digital Transformation is currently permeating all fields of engineering with an intensity hitherto unknown. Institutes of higher education should not only respond to this but also contribute to this radical change. In order for the engineers of tomorrow to be well prepared for the digital world of work and research, it is necessary for the Digital Transformation to be fundamentally reflected in the upcoming further developments of the curricula. Curriculum development is a process that must be carried out regularly. It is imperative that it takes the Digital Transformation into account. This discussion paper is to be understood as a basis for discussion with experts from the institutes of higher education, business and politics. Present needs are here delineated from the current point of view of the authors.