Direkt zum Inhalt

Das von uns unterstützte Team "Strg+R(obotics)" ist erfolgreich vom Wettbewerb aus Houston zurückgekehrt! - Wir gratulieren ganz herzlich!

©Team Strg+R(obotics), Bunsen-Gymnasium, Mannheim

Das Team vom Bunsen Gymnasium erlebt eine Reise gefüllt mit vielen faszinierenden Robotern, mindestens genau so vielen tollen Menschen und unzähligen neuen Eindrücken!

Strg+R(obotics) goes USA

Sieben Schüler des Bunsen-Gymnasiums nehmen erfolgreich beim FIRST LEGO League World Festival in Houston 2024 teil. - VDI Nordbaden-Pfalz unterstützt das Team im Rahmen seiner MINT-Nachwuchsförderung.

Als deutsches FIRST LEGO League (FLL) Team hatten das Team "Strg+R(obotics)" vom Mannheimer Bunsen-Gymnasium die außergewöhnliche Chance, am FLL World Festival in Houston, USA, vom 17. bis 20. April 2024 teilzunehmen und eine Woche voller unvergesslicher Erlebnisse und wertvoller Erfahrungen zu erleben!
Die FIRST LEGO League ist ein weltweites Bildungsprogramm, das von der amerikanischen Stiftung FIRST und LEGO initiiert wurde. Die teilnehmenden Teams treten im Wettbewerbsformat in vier unterschiedlichen Kategorien an: Im Zentrum steht das Robot-Game, in welchem die Teams mit ihrem LEGO-Roboter in 2,5 min möglichst viele Aufgaben auf einem vorgegebenen Spielfeld lösen. Weiterhin bewertet werden das Roboterdesign, ein Forschungsprojekt sowie die Grundwerte der Teams.

Tim Waibel, Coach Strg+R(obotics), bringt die Erfahrungen für das Team auf den Punkt: "Eine Reise voller Erlebnisse, die definitiv noch lange in Erinnerung bleibt – und die in jeder Hinsicht als Erfolg verbucht werden kann: Mit dem 44. Platz von 152 teilnehmenden Teams hat es im Robot-Game nicht ganz für die vorderen Ränge gereicht, dennoch ist das ein sehr achtbares Ergebnis – bedenkt man, dass insgesamt 40.000 Teams weltweit an den Start gegangen sind. Mindestens genau so viel wert sind aber die zahlreichen Gespräche mit anderen Teams, der Austausch weit über die verschiedenen Länder und Altersklassen hinweg – wo sonst treffen sich über 20.000 MINT-interessierte Jugendliche auf einem Fleck? - Es verbleibt mir, mich nochmals ganz herzlich im Namen des gesamten Teams für die großartige Unterstützung vom VDI zu bedanken – ohne diese wäre all das nicht möglich gewesen!"

In unserer nächsten Print-Ausgabe vom technikforum  werden wir mit einem ausführlichen Bericht der Teilnehmer über die Reise sowie auch mit einigen Bilder berichten.

Wir freuen uns über das positive Feedback des Team, das wir im Rahmen unserer MINT-Nachwuchsfüörderung bei diesem Projekl unterstützen konntren.

Quelle & ©Team Strg+R(obotics), Bunsen-Gymnasium, Mannheim

Ihr Team vom VDI Nordbaden-Pfalz

Artikel teilen