NetSE Interaktiver KI Architekturworkshop: Systemdesign im Team
Beschreibung
Das VDI Netzwerk Systems Engineering Nordbayern (NetSE) in Kooperation mit der GfSE lädt herzlich zu einem interaktiven und technisch anspruchsvollen Workshop ein, der die Potenziale moderner KI Werkzeuge im System Architecting praxisnah erlebbar macht. Gemeinsam entwickeln wir die Architektur eines beispielhaften Aufzugssystems – von der Kontextanalyse bis zu ersten Architekturentwürfen.
Was erwartet Sie?
In diesem Workshop erleben Sie, wie Künstliche Intelligenz als Assistenzwerkzeug in frühen Entwicklungsphasen eingesetzt werden kann, um Analyse und Syntheseschritte zu beschleunigen, Varianten zu generieren und Architekturentscheidungen zu unterstützen. Gleichzeitig bleibt das methodische und domänenspezifische Know how der Teilnehmenden zentral: KI führt nicht – sie unterstützt.
Natürlich gibt es auch wieder einen kleinen Imbiss.
Der Abend verbindet Gruppenarbeit, Hands On Analyse und fachlichen Austausch. Gemeinsam erstellen wir:
• ein Systemkontextdiagramm,
• eine funktionale Struktur eines Aufzugssystems,
• eine erste logische Architektur mit Subsystemen und Schnittstellen.
Sie arbeiten dabei in 2–3 Kleingruppen mit frei verfügbaren KI Assistenten Ihrer Wahl (z. B. Copilot, ChatGPT oder Claude).
Bitte bringen Sie einen Laptop und Zugang zu Ihrem KI Assistenten mit.
Ziel ist nicht, KI Architektur „bauen zu lassen“, sondern die Leistungsfähigkeit, aber auch die Grenzen, dieser Werkzeuge im professionellen Systems Engineering Kontext zu erkennen.
Wir freuen uns auf einen spannenden Abend, intensiven Austausch und viele neue Impulse!

