Direkt zum Inhalt
Quelle: Party People Studio/ Shutterstock.com

Gesundheit und Medizintechnik

Wir arbeiten für Ihre gesunde Zukunft!

Gesundheit geht uns alle an - darum beginnt unsere Arbeit schon lange bevor Krankheit entsteht, bei der Schaffung einer gesunden Umwelt: Ob Digitalisierung, Schadstoffreduktion oder Medizintechnik, wir arbeiten in vielen Bereichen für Ihre Gesundheit - auch in der Zukunft.

Die Lebenserwartung steigt seit Jahren und immer mehr Menschen versuchen, ihre Leistungsfähigkeit möglichst lange zu erhalten, gesund zu leben und ihre körperliche und geistige Fitness zu steigern. Dabei spielt Technik eine immer größere Rolle.

Im persönlichen Bereich mit Wearables oder Apps, um die eigene Gesundheit zu überwachen und zu verbessern. Ebenso wie im Klinikalltag und der Gesundheitsversorgung. Dort helfen beispielsweise KI und Machine Learning die Diagnostik zu verbessern. Bei medizinischen Geräten kommt 3D-Druck zum Einsatz, aber ebenso bei der Fertigung individualisierter Implantate. Die Digitalisierung unterstützt in zahlreichen Bereichen und ermöglicht passgenaue Lösungen. 

Überall sind auch wir Ingenieurinnen und Ingenieure im Einsatz. Wir arbeiten in interdisziplinären Teams an den besten technische Lösungen für Sie, von modernster Medizintechnik bis zum Schutz vor Luftverschmutzung. Auch für uns als Ingenieurverein steht dabei der Mensch im Mittelpunkt ! Wir im VDI setzen uns dafür ein, dass Technik und Innovationen im Gesundheitsbereich nachhaltig und verantwortungsbewusst eingesetzt werden.

 

 (Kopie 1)

Ingenieurinnen und Ingenieure helfen mit moderner Technik, unsere Gesundheit zu erhalten oder wiederzuerlangen. Wir im VDI helfen ihnen bei der bestmöglichen Entwicklung dieser Technik!

Prof. Dr.-Ing. Marc Kraft, TU Berlin,
Vorsitzender des VDI-Fachbereichs Medizintechnik

Was können wir tun?

Monitoring und Prävention.

Tief durchatmen! Dieser Rat hilft oft, am besten atmen wir aber gesunde Luft. Darum arbeiten wir nicht nur in der VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) daran, Schadstoffbelastungen zur Erfassen, Emissionen zu senken und allgemein für eine bessere Luft zu sorgen. Wir im VDI schaffen auch die Vorraussetzungen für gute Luft in Gebäuden und Fahrzeugen.

Denn wie wichtig die Umgebungsluft für unsere Gesundheit ist und welche Rolle (Bio-)Aerosole spielen, ist jedem spätestens seit 2020 bewusst. Denn gerade als uns Corona überraschte, wurde schnell klar, wie gesundheitsrelevant eine gute Belüftung gerade in Innenräumen sein kann und wie wichtig geprüfte Vorgaben durch  Expertinnen und Experten sind. Überhaupt hat Corona gezeigt, wie wichtig es ist, auf Expertise aus verschiedenen Branchen und Disziplinen zugreifen zu können. Gerade wenn es darum geht, neue Erkenntnisse zugänglich zu machen und Vorgaben immer an den aktuellen Wissensstand anzupassen.

Für gute Lufthygiene sorgen wir in der Gebäudetechnik schon lange. Dieses Wissen haben wir nun auch auf andere Orte übertragen, in denen wir viel Zeit verbringen. Indem wir beispielsweise auch die Klimaanlagen in Autos in den Blick genommen haben. Diese helfen auch, Pollen aus der Außenluft zu filtern, das hilft Allergikern, deren Zahl seit Jahren steigt.

Darum arbeiten Ingenieurinnen und Ingenieure auch daran, das Pollenmonitoring zu verbessern. Denn ein Monitoring und eine Messung von Belastungen für unsere Gesundheit ist die Grundlage, um dauerhaft Verbesserungen zu schaffen. Und um die Auswirkungen besser zu verstehen, erklären wir Ihnen auch, was such aus Krankheitslastberechnungen lernen lässt.

Planen und Erhalten.

Bei Hygiene denken viele vielleicht an Handhygiene oder einen sauberen OP-Saal. Denn natürlich spielen im medizinischen Umfeld Hygiene und Sauberkeit eine zentrale Rolle. Darum arbeiten wir auch hier an Unterstützung, beispielsweise mit den Hygieneanforderungen an Oberflächen.

Dabei war und ist eine viel größere Errungenschaft für die Menschheit die Installation von Abwasserkanälen und der Zugang zu frischem Trinkwasser. Beides ist für uns heute in Deutschland selbstverständlich. Aber noch immer einer der größten Hebel für den Gesundheitsschutz. Das fällt in unseren Breiten gewöhnlich nur auf, wenn es mal nicht funktioniert. Beispielsweise nach Hochwasser oder anderen Katastrophen.

Darum helfen wir auch in diesen Bereichen dabei, Gesundheit zu erhalten. Neben den Richtlinien zu Bau und Planung wissen wir auch, wie Sie Legionellen im Trinkwasser vermeiden und worauf es beim Wassermanagement ankommt. 

Behandeln und Unterstützen.

Seit sie vor etwa Hundert Jahren entdeckt wurden, haben sie Millionen Leben gerettet: Antibiotika. Aber die einstiege Wunderwaffe stumpft ab, da sich immer mehr Resistenzen bilden. Dies ist nur eines der Felder, in denen wir versuchen, Ihre Gesundheit zu schützen.Die Entwicklung neuer Wirkstoffe, aber auch die effieziente Nutzung bestehender Medikamente retten Leben. Hier arbeiten Fachleute verschiedener Disziplinen an Lösungen. Wie gut und schnell das gelingen kann, hat während Corona die Entwicklung des mRNA-Impfstoffs bewiesen.

Ein weitere wichtiger Bereich unserer Arbeit ist die Medizintechnik. Denn vom künstlichen Organ bis zur KI-gestützen Diagnostik, von der individualisierten Prothese aus dem 3-D-Drucker bis zu Robotern im OP-Saal, Ingenieurinnen und Ingenieure arbeiten und forschen für unsere Gesundheit.

Teilhabe und Chancengleichheit.

Die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter. Zwar sorgen die gute medizinische Versorgung und eine gesündere Lebensweise dafür, dass die Menschen gesünder und fitter alt werden, aber dennoch steigt der Bedarf an barrierefreiem Wohnraum. Dieser Bedarf wird weiter zunehmen. Laut einer Studie des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales benötigen aufgrund des demografischen Wandels rund 4 Millionen Menschen in Deutschland eine barrierefreie oder barrierearme Wohnung.

Auch hier helfen wir mit klaren Vorgaben und Empfehlungen. Denn barrierefreie Gebäude sind ein wichtiger Aspekt für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Denn es ermöglicht allen Menschen unabhängig von ihrer körperlichen Verfassung den Zugang zu öffentlichen Einrichtungen.

Robotik

Laut Statista ist der Anteil der roboter-assistierten Eingriffe höher als der konventioneller Operationen, aber nur 19% der Deutschen fühlen sich bei dem Gedanken wohl, dass ein Roboter operiert - in Schweden sind es 40 %.

Antibiotika

Im Jahr 2020 wurden laut Statista in Deutschland insgesamt 127 Millionen Tagesdosen an Betalactamantibiotika verordnet. Aber auch die Zahl der Infektionen durch antibiotika­resistente Erreger stiegt, auf jährlich etwa 54.500 Menschen (rki).

Medizintechnik

Laut Statista waren 2015 etwa 188.600 Menschen in Deutschland im Bereich der Medizintechnik beschäftigt. Der Umsatz der deutschen Industrie für Medizintechnik lag 2021 bei 36,4 Milliarden Euro.

Impfungen

Laut „Vaccine Impact Modelling Consortium“ haben Impfungen gegen zehn verbreitete Krankheitserreger in den Jahren 2000 bis 2019 37 Millionen Todesfälle verhindert – und zwar allein in 98 Ländern mit niedrigem Einkommen.

Luftreinhaltung

Laut der Europäischen Umweltagentur (EUA) führte im Jahr 2018 die Luftverschmutzung allein durch Feinstaub europaweit geschätzt zu rund 400.000 vorzeitigen Todesfällen.

VDI-Publikationen zum Thema Gesundheit

Ihr Ansprechpartner im VDI

Simon Jäckel
Ihr Ansprechpartner

Simon Jäckel

Geschäftsführer der VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences
Teilen