Direkt zum Inhalt

Technik aufs Ohr

Der Podcast für Technikfans

„Hey und herzlich Willkommen bei Technik aufs Ohr“

So oder so ähnlich begrüßen die Hosts, Sarah Janczura und Marco Dadomo, die Hörerinnen und Hörer alle zwei Wochen donnerstags im VDI-Podcast.

„Technik aufs Ohr“ ist der Podcast des VDI und bietet allen Technikinteressierten Informationen und Interviews zu „Technik-“ und „Karriere“-Themen.

Wir erklären Hintergründe zu den neusten Techniktrends und geben einen Einblick hinter die Technikkulissen: Denn Technik muss nicht schwer sein!

Ob Innovationen in der Energiebranche, der Medizintechnik oder Automobilindustrie, wir stellen euch eine breite Palette an Themen und Gästen vor. Wir sprechen mit Start-ups, mit Professor*innen, mit Technik-Expert*innen aus dem VDI, mit innovativen Studierenden, die ganz neue Ideen haben – wir geben der Technik-Community in Deutschland eine Stimme!

Habt ihr Lust mal reinzuhören?

Dann könnt ihr das auf allen gängigen Podcast-Plattformen, wie z.B. auf Spotify und Apple Podcast. Habt ihr Themenwünsche? Dann schreibt uns an podcast@vdi.de oder kontaktiert uns über unsere Social Media Kanäle.

Wer sind die Hosts?

Marco Dadomo, Pressesprecher des VDI:

  • Ich bin mit Leib und Seele Kommunikator, Hobbykoch, italophiler Weltmensch und neugierig.
  • Podcasten ist toll, weil es inspirierend ist, mit interessanten Leuten über Technik zu sprechen.
  • Technik ist für mich … unerlässlich, weil sonst unsere Welt nicht funktionieren würde.
  • Die beste technische Erfindung der Welt ist für mich: die Elektrizität.
  • Schlusswort: „Technik aufs Ohr“ ist einzigartig, weil wir aktuelle technische Entwicklungen locker, flockig und leicht verdaulich den Hörern rüberbringen.

Sarah Janczura, stellv. Pressesprecherin des VDI:

  • Ich bin Journalistin, Schalke-Fan – daher leiderprobt – und Bücherwurm.
  • Podcasten ist toll, weil man Wissen so einfach und schnell aufs Ohr bekommt.
  • Technik ist für mich … faszinierend und kann so einfach sein.
  • Die beste technische Erfindung der Welt ist für mich: der Buchdruck.
  • Schlusswort: „Technik aufs Ohr“ ist einzigartig, weil wir die Trendtthemen aus dem Engineering aufgreifen und direkt an die Hörer weitergeben.

„Technik aufs Ohr“ hat den mediaV Award 2021 in der Kategorie „Bester Podcast“ gewonnen! Die Jury begeisterte besonders, dass der Podcast hervorragend zur Mission des VDI passe, als Impulsgeber und Wegbegleiter für die Nutzung innovativer Technik zu agieren und die Gesellschaft durch technischen Fortschritt voranzubringen.

Julia Rosek
Ihre Ansprechpartnerin

Julia Rosek

Projektleiterin VDI-Podcast „Technik aufs Ohr“