Direkt zum Inhalt

Technik aufs Ohr

Der Podcast für Ingenieur*innen

Bild: Julia Rosek

Technik aufs Ohr

Über manche Themen muss und sollte man einfach in aller Ruhe sprechen. Daher haben wir uns 2019 dazu entschieden, Zeit und Mühe in ein neues Format zu investieren: den VDI-Podcast.

Die Reihe heißt „Technik aufs Ohr“ und greift Eure Interessen und Themen des Ingenieur*innen-Alltags auf – sei es die Mobilität der Zukunft, Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte, Künstliche Intelligenz oder der nächste Schritt auf der Karriereleiter, wir recherchieren und produzieren fortlaufend. Immer donnerstags, alle zwei Wochen, erscheint dann eine neue Folge.

Sarah und Marco, Eure Hosts, sprechen mit Experten, Unternehmensvertretern, Ingenieur*innen und Karrierecoaches über Themen, die die Gesellschaft bewegen und Euch im Alltag weiterbringen sollen.

Euch gefällt „Technik aufs Ohr“? Dann empfehlt unser Format gerne weiter. Uns gibt es auch auf Spotify und Apple Podcast. Bei Themenwünschen, Anmerkungen und Kritik, einfach eine E-Mail an podcast@vdi.de schreiben. Wir freuen uns auf Euer Feedback!

Die Moderatoren

Marco Dadomo, Pressesprecher des VDI:

  • Ich bin mit Leib und Seele Kommunikator, Hobby Koch, italophiler Weltmensch und neugierig.
  • Podcasten ist toll, weil es inspirierend ist mit interessanten Leuten über Technik zu sprechen.
  • Technik ist für mich … unerlässlich, weil sonst unsere Welt nicht funktionieren würde.
  • Die beste technische Erfindung der Welt ist für mich: die Elektrizität.
  • Schlusswort: „Technik aufs Ohr“ ist einzigartig, weil wir aktuelle technische Entwicklungen locker, flockig und leicht verdaulich den Hörern rüberbringen.

Sarah Janczura, Content-Managerin bei ingenieur.de:

  • Ich bin Wortkünstlerin, Schalke-Fan – daher leiderprobt – und Bücherwurm.
  • Podcasten ist toll, weil man Wissen so einfach und schnell aufs Ohr bekommt.
  • Technik ist für mich … nicht nur Männersache und faszinierend.
  • Die beste technische Erfindung der Welt ist für mich: der Buchdruck.
  • Schlusswort: „Technik aufs Ohr“ ist einzigartig, weil wir die Trendtthemen aus dem Engineering aufgreifen und direkt an die Hörer weitergeben.

Das Team

Diese VDI-Kollegen kümmern sich permanent um "Technik aufs Ohr" (im Uhrzeigersinn, ab links oben):

  • Julia Rosek – Projektleitung VDI e.V.
  • Sonja Bosso – Social Media
  • Stephan Berends – Redaktion
  • Sarah Janczura – Projektleitung ingenieur.de und Moderation
  • Marvin Müller – Produzent
  • Hanna Büddicker – Redaktion
  • Stephan Hasselbach – Marketing
  • Marco Dadomo – Moderation

Kontakt zum Podcast-Team