Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast Technik aufs Ohr

Der Arbeitsvertrag – Was muss außer des Gehalts noch drinstehen?

Auf was muss ich achten, wenn ich einen neuen Arbeitsvertrag in den Händen halte? Dort steht viel drin, doch was ist besonders wichtig und was muss ich besonders berücksichtigen? Bettina Werres, Rechtsanwältin im VDI, gibt bei Technik aufs Ohr Tipps und Infos zum Arbeitsvertrag. Den Vertrag nur zu überfliegen, ist auf jeden Fall nicht ausreichend, weiß die Rechtsexpertin, denn: nicht alle Klauseln im Arbeitsvertrag müssen auch zulässig sein. Ein heißes Thema sind beispielsweise die Überstunden. Was darf der Arbeitgeber denn überhaupt verlangen und ab wann wird man „ausgebeutet“? 

Hinweis: „Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Artikel teilen